Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Meeting the President

Palast 2

Who is in charge here?

June 2006 – The Institute of Culture of the region of Apurímac orders construction to stop and threatens Diospi Suyana with a fine of USD 7000,000. They allege that a license absolutely necessary for the construction of the hospital is missing. My hair stands on end. As my wife and I do not really know what to do we take refuge in prayer.

Two weeks later – nobody thought this was possible – we are granted an audience with the wife of the President of Peru, who has just been elected a few days before. The First Lady is deeply moved by the presentation and becomes the patroness of the mission hospital. As a consequence the Institute of Culture abandons the attempt to squeeze money out of us.

April 2008 – After eight months of wrangling with Villarreal University a commission turns down our application for the recognition of our German medical license. Despite the intervention of the Health Minister and Vice Minister the university turns against us and thus against a hospital that has helped and will help thousands of highland Indians. Of course we prayed during that time with great intensity. Was it all in vain?

Only four days after receiving the official letter from Villarreal University , the President of Peru invites us for an audience into the Government Palace. Surprisingly, even the First Lady, Pilar Nores de García is present. When the President hears about our license problems, he takes the matter into his own hands. He himself intervenes on our behalf and with his help we receive the lifetime work permit.

Even as Christians we are not spared fear and anxieties. Psalm 23 speaks about the valley of the shadow of death. We can walk through it, because God is walking beside us. I am sometimes asked what faith really means for Diospi Suyana. My answer: Everything!

 

 

 

Leave a Reply

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Beim Staatschef

Palast 2

Wer führt hier Regie?

Juni 2006 – Das Kulturinstitut des Bundesstaates Apurímac ordnet einen Baustopp an und droht Diospi Suyana mit einer Strafe von 700.000 USD. Angeblich fehle für die Konstruktion des Spitals eine zwingend notwendige Lizenz des Institutes. Mir stehen alle Haare zu Berge. Da meine Frau und ich nicht so recht wissen, was wir tun können, suchen wir Zuflucht im Gebet.

Zwei Wochen später – niemand hat es für möglich gehalten – haben wir eine Audienz bei der Gattin des einige Tage zuvor neu gewählten peruanischen Staatspräsidenten. Die First Lady Perus ist durch den Vortrag tief bewegt und übernimmt die Patenschaft des Missionsspitals. Daraufhin gibt das Kulturinstitut seinen Versuch auf, Geld aus uns herauszupressen.

April 2008 – Nach einem achtmonatigen Gerangel mit der Universität Villarreal entscheidet eine Kommission gegen den Antrag auf Anerkennung unserer deutschen Ärztetitel. Trotz Hilfestellung des Gesundheitsministers und Vice-Ministers wendet sich die Universität gegen uns und damit auch gegen ein Krankenhaus, das Tausenden von Berglandindianern geholfen hat und noch helfen wird. Gebetet haben wir während dieser Phase natürlich wie die Weltmeister. Alles umsonst?

Nur vier Tage nachdem das offizielle Schreiben der Universität Villarreal in Curahuasi eintrifft, lädt uns der Staatspräsident zu einer offiziellen Audienz in den Regierungspalast ein. Überraschenderweise ist sogar die First Lady, Pilar Nores de García, zugegen. Als der Staatspräsident von unseren Lizenzproblemen hört, erklärt er dieses Thema zur Chefsache. Er selbst setzt sich zu unseren Gunsten ein und mit seiner Hilfe erhalten wir die lebenslange Arbeitserlaubnis.

Als Christen bleiben uns Angst und Sorgen nicht erspart. Im Psalm 23 ist auch von einem dunklen Tal die Rede. Wir können es durchschreiten, weil Gott neben uns hergeht. Ich werde manchmal gefragt, was der Glaube bei Diospi Suyana denn nun wirklich bedeute. Meine Antwort: Alles! /KDJ

 

 

Einen Kommentar schreiben