Facebook | 

Radio Diospi Suyana

An involuntary listener

Gymnasium Petrinum

Reflections of a High School Teacher from Brilon

I received the e-mail the evening before: the headmaster asked me to cancel my Advanced Level Course to allow the students to attend a presentation in our assembly hall. My reaction: anger! That was typical of him:  he hardly ever supported plans to go on excursions or any other proposals made by the teachers, but once he had taken something into his head, it had to be done, no matter how unjust it might look to us.

I was itching to boycott the meeting, because as early as half a year before he had written a report about Dr. John in the school magazine and had closed his article with the words; “In November Dr. John will visit us again. Then our students are going to meet him!” That was nearly enough to make me oppose his plan. Then he would have to try himself to get the students to attend the meeting.

I am ashamed to admit it, but the headmaster was proved right: my students did attend the meeting (the main reason being that I wasn’t in the mood to hold classes). And then events followed in rapid succession:

After the headmaster had officially opened the meeting, someone addressed us in a pleasant voice. I couldn’t see who was speaking, as I was sitting too far away at the back. But after two sentences my resistance was broken and I knew at once what kind of person the speaker was. The name “Paul White” had been mentioned, which conjured up childhood memories, the books from the  R. Brockhaus publishing house, The Jungle Doctor Series – and I knew that was no trickster, but someone who wasn’t given to using hollow phrases.

In a matter-of-fact style he talked about his project. It reminded me of the orphanages Georg Muller had once built in Bristol. With nothing but his faith and his trust in God he had opened an orphanage, often not knowing how to feed the children entrusted to him. And yet in some miraculous way he had been able to do it. Dr. John and his wife had built a hospital in Peru without any money – trusting God! And what then happened to them was no figment of the imagination, but gave them the absolute certainty that the living God is at work here. I fancied myself back in the time when, as a young boy, I had listened to the reports of the missionaries from the Liebenzeller of Marburger missionary societies.

Being in the habit of critically questioning myself, I had pulled myself together and sought refuge in a theologically and scientifically based cynicism. Hadn’t the preachers by not practicing themselves what they preached given proof that believing in God made little sense? In my thoughts I kept discussing with all those who had already handed me over to Satan. …

But nothing of what I feared happened: no fiery sermon, no call to conversion, no psychological pressure. Of course, I was affected by what I heard about this project: “Diospi Suyana” – “We trust in God!” What a motto, plain, simple, but everybody knows what it is all about. Not St. Francis or J. Comenius or anybody else, but God!

In short: Resistance was futile! Several times I tried furtively (so that the students couldn’t see it) to wipe the tears from my eyes.

The angels in the mountains! That day angels had been on the way, not only in the mountains of Peru, but also to me in my town. The hospital in Peru does not only provide physical healing, and not only in Peru, but also in Germany. Since that Tuesday I again take the time – wherever I can – to read the Bible and to pray. Old wounds heal! I thank God and I thank you – and also our headmaster.

Yours,  Thomas Albrecht

Leave a Reply

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Ein unfreiwilliger Zuhörer

Gymnasium Petrinum

Reflektionen eines Studienrats aus Brilon

Die E-Mail erreichte mich am Vorabend: der Chef bat mich, für einen Vortrag in unserer Schulaula einen Oberstufen-Kurs freizustellen. Meine Reaktion: Ärger! Das war wieder typisch für ihn: Für Exkursionen oder Ideen aus der Lehrerschaft war er so gut wie gar nicht zu haben, aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hatte, dann musste das auch so passieren, wie ungerecht aus unserer Sicht das auch sein mochte…

Außerdem juckte es mir in den Fingern, hatte er doch schon ein halbes Jahr zuvor in der Schulzeitung von diesem Dr. John berichtet und seinen Beitrag mit den Worten geschlossen: “Im November wird Dr. John uns wieder besuchen. Dann sind unsere Schüler dabei!” Das reichte fast schon, um mich negativ gegen dieses Ansinnen zu stemmen. Sollte er doch selbst sehen, wen er in die Aula kriegte.

Zu meiner Schande sei es gesagt: der Chef sollte Recht behalten, meine Schüler waren dabei. (Vor allem aber, weil ich keine Lust auf Unterricht hatte). Und dann überstürzten sich die Ereignisse:

Nach der offiziellen Einführung durch den Schulleiter begrüßte uns eine unaufdringliche Stimme. Den Sprecher konnte ich erst nicht sehen, ich saß zu weit hinten, aber schon nach 2 Sätzen war nicht nur mein Widerstand gebrochen, sondern ich wusste sofort, wes Geistes Kind der Referent war: der Name “Paul White” war gefallen, Kindheitserinnerungen wurden wach, die Bücher aus dem R. Brockhaus Verlag, “Unter dem Buyubaum” – und ich wusste: das war kein frommer Bauernfänger, sondern einer, dem es um etwas ganz anderes ging als Parolendrescherei.

Sachlich berichtete der Referent über sein Vorhaben: es erinnerte mich an die Waisenhausarbeit, die einst Georg Müller in Bristol aufgebaut hatte. Mit nichts in der Hand als seinen Glauben und Vertrauen hatte jener ein Waisenhaus errichtet, und oft wusste er nicht, wie er die ihm anvertrauten Kinder am nächsten Morgen satt machen sollte. Und doch: auf wundersame Weise gelang es. Dr. John und seine Frau bauten ein Krankenhaus in Peru ohne Geldmittel – im Vertrauen auf Gott! Und was sie dann erlebten, war ja keine Spinnerei, sondern führte zur festen Gewissheit: hier sitzt der lebendige Gott am Hebel. Ich fühlte mich zurückversetzt in jene Zeit, als ich als kleiner Junge den Vorträgen der Missionare der Liebenzeller oder Marburger Mission lauschte.

Gewohnt, mich stets selbstkritisch zu hinterfragen, riss ich mich zusammen und flüchtete mich in meinen theologisch-wissenschaftlichen Zynismus. Hatten die Bekehrungsprediger von einst mich nicht durch ihre unglaubwürdige Spannung von Botschaft und Leben eines Besseren belehrt? In Gedanken diskutierte ich bereits mit all jenen, die mich gedanklich schon dem Satan übergeben hatten… Aber – nichts von meinen Befürchtungen geschah: keine zündende Bekehrungspredigt, kein Aufruf zur Übergabe, kein gedanklich-seelischer Zwang.

Natürlich hat mich die Arbeit berührt: “Diospi Suyana” – “Wir vertrauen Gott!” Was für ein Motto: schlicht, einfach, aber jeder weiß, woran er ist! Nicht St. Franziskus oder J. Comenius oder wer auch immer: Gott!

Ich mache es kurz: Widerstand war zwecklos! Mehrfach versuchte ich mir verstohlen (damit die Schüler das nicht sahen) die Tränen aus den Augen zu wischen.

Die Engel in den Bergen! In der Tat: an jenem Tag sind die Engel schon unterwegs gewesen, keinesfalls nur in den Bergen Perus, sondern zu mir in meine Stadt. Das Krankenhaus in Peru heilt nicht nur körperlich und nicht nur in Peru, sondern auch in Deutschland. Seit jenem Dienstag nehme ich mir – wo immer ich kann – wieder die Zeit zum Bibellesen und Gebet. Alte Wunden heilen! Ich danke Gott und Ihnen dafür – und auch meinem Chef!

Ihr Thomas Albrecht

Einen Kommentar schreiben