Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Al Campsen

Al Campsen

An encounter in Kayenta

August 2012 – We have just taken our son to a high school in the USA. Now my wife and I are touring the southwest of the country for six days. It is Sunday morning. On the right side of the road we see a small church. Three minutes later we are sitting on comfortable chairs listening to the sermon.

The worship service is over. On our way out we meet the speaker, his name is Al Campsen, and start a conversation with him. Al tells us how many years ago he came to believe in God.

“As a haulage driver I was driving across the whole of the USA. Actually, I was only allowed to be behind the wheel for 10 hours. But I cheated on my logbook. In order to stay awake, I took pep pills. As a long haul truck driver I was living fast. I had been through two divorces. At home my cupboard was filled with liquor.

One day I temporarily got another truck. In the evening I crawled into my bunk and spontaneously reached under my pillow. I found three books. One was about Jesus. I threw it into the nearest corner. The second didn’t interest me, either. The third had a strange title and I opened it at random. My eyes fell on the sentence, “One day everybody will have to give an account of himself to God!”

Suddenly an idea began to worry me. Would even I have to give an account for my deeds to God one day? I felt terrible. If God was really looking at my life, I would be in trouble. All of a sudden I felt desperate. I knelt down on my bed and stuttered, “God, save me!” An indescribable peace came over me. I could hardly believe what was happening to me.

When I was at home again, I just couldn’t go on cheating on the logbook. Something in me had changed. I opened the cupboard and threw all my bottles of beer and liquor into the trash can. My wife was looking at me in amazement. “I’ve become a Christian”, I said, “can you forgive me for what I have done to you?”

“No”, shouted my wife. “You have humiliated me so often, I can’t forgive you!”

Al Campsen continues with shining eyes, “Five days later my wife also decided to entrust her life into God’s hands!”

That was 30 years ago. Since that dramatic change in his life, Al and his wife have been working as missionaries among four Indian tribes in Arizona. He is now 70 years old, yet his sermon reveals the enthusiasm of a committed Christian.

As Tina and I are going to our rental car, we say goodbye to them. “Al, in heaven you must tell us more about you!” Al nods. “Yes, I’ll love to.”

Explanatory note: In Arizona there live 330,000 Navajo Indians in a reservation the size of West Virginia. Unemployment is high. A lot of the Indians are alcoholics.

 

Leave a Reply

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Al Campsen

Al Campsen

Eine Begegnung in Kayenta

August 2012 – Wir haben unseren Sohn auf eine High School in die USA gebracht. Nun fahren meine Frau und ich für sechs Tage durch den Südwesten des Landes. Sonntagmorgen, rechter Hand der Straße sehen wir eine kleine Kirchengemeinde. Drei Minuten später sitzen wir auf weichen Stühlen und konzentrieren uns auf die Predigt.

Der Gottesdienst ist zu Ende und am Ausgang kommen wir mit dem Redner, der übrigens Al Campsen heißt, ins Gespräch. Al berichtet uns wie er vor vielen Jahren zum Glauben an Gott gekommen ist.

„Ich fuhr als Fahrer für eine Speditionsfirma kreuz und quer durch die USA. Eigentlich durfte ich nur 10 Stunden am Stück hinter dem Steuer sitzen. Aber ich trickste beim Fahrtenbuch. Um wach zu bleiben nahm ich Aufputschtabletten. Als Fernfahrer führte ich ein wildes Leben. Zwei Scheidungen lagen hinter mir. Zu Hause war mein Schrank mit Alkoholika gefüllt.

Eines Tages erhielt ich kurzfristig einen anderen Lastwagen. Am Abend kroch ich in die Schlafkabine und griff spontan unter das Kissen. Ich fand drei Bücher. Eines handelte von Jesus. Ich schmiss es in die nächste Ecke. Das zweite interessierte mich auch nicht. Das dritte hatte einen merkwürdigen Titel und ich klappte es mittendrin auf. Mein Blick viel auf den Satz: „Jeder Mensch muss eines Tages vor Gott Rechenschaft ablegen!“

Plötzlich fing es in mir an zu rumoren. Müsste etwa auch ich mich einmal für meine Handlungen vor Gott verantworten. Mir wurde speiübel. Wenn Gott wirklich mein Leben untersuchen würde, hätte ich nichts zu lachen. Ich war mit einem mal völlig verzweifelt. Ich kniete auf dem Bett nieder und stammelte: „Gott rette mich!“ Ein unbeschreiblicher Frieden kam über mich. Ich konnte es kaum glauben, was mit mir geschah.

Als ich wieder zu Hause war, konnte ich das Fahrtenbuch einfach nicht mehr fälschen. Etwas war in mir ganz anders geworden. Ich riss den Schrank auf und warf alle Bier und Schnapsflaschen in den Müll. Meine Frau sah mich mit großen Augen an. „Ich bin Christ geworden“, sagte ich, kannst Du mir all das vergeben, was ich Dir angetan habe?“

„Nein“, rief meine Frau, Du hast mich so oft gedemütigt, ich kann Dir nicht vergeben!“

Al Campsin erzählte weiter während seine Augen funkelten. „Fünf Tage später hat sich meine Frau auch entschieden, ihr Lebensschicksal in Gottes Hand zu legen!“

Das war vor 30 Jahren. Seit jener dramatischen Wende in seinem Leben, arbeiten Al und seine Frau als Missionare unter vier Indianerstämmen in Arizona. Er ist nun 70 Jahre alt, doch seine Predigt vermittelte die Begeisterung eines überzeugten Christen.

Als Tina und ich zum Leihwagen laufen, verabschieden wir uns. „Al, im Himmel erzählst Du uns mehr von Dir!“ Al nickt, „ja das mach ich gerne!“

Anmerkung: In Arizona leben 330.000 Navajo Indianer in einem Reservat von der Größe von West Virginia. Die Arbeitslosigkeit ist hoch. Viele Indianer sind Alkoholiker.

Einen Kommentar schreiben