Was ist da vorne los?

Mototaxi gegen Lastwagen

Auf dem Weg nach Cusco gelangen wir etwa 5 Km unterhalb von Curahuasi an ein Stauende. Die Schlange zieht sich um eine Kurve und wir können nicht sehen, was da vorne los ist. “Schau, doch mal nach!”, sagt meine Frau und schon laufe ich an den PKWs vorbei.

Ein rotes Mototaxi liegt am Boden und daneben steht ein Lastwagen. Zwei Verletzte werden gerade in einen Krankenwagen geschoben. Sekunden später hält ein Taxi. Drei schreiende Frauen springen heraus und stürzen in wilder Panik zur Ambulanz. Schon ertönt das Martinshorn und der rot-weiße Transporter fährt bergaufwärts – zum Hospital Diospi Suyana.

Eine Stunde später sind die Befunde bekannt: Eine Patientin mit einer Kopfverletzung ohne Gehirnblutung. Und ein junger Mann mit einem gebrochenen Bein, der nun auf seine Operation wartet.

Bezogen auf die Anzahl der Fahrzeuge, ist das Risiko in einem Verkehrsunfall zu sterben in Peru etwa zehnmal höher als in Deutschland. Vor vier Jahren feierten die wendigen dreirädrigen Mototaxis ihren Einzug in unseren Ort. Eine deutlich Zunahme an Unfällen ist unverkennbar. Mototaxis haben keine Airbags, keine Sitzgurte und keine Knautschzone. Wenn es knallt, bleibt meist nur der Abtransport ins Krankenhaus. /KDJ

Click to access the login or register cheese