Dr. Thomas Tielmann auf dem Kongress der peruanischen Gefäßchirurgen

In 8 Jahren hat er für Diospi Suyana und den Bundesstaat Apurimac viel bewegt

Vom 3. bis zum 5. September fand im Hotel Sonesta der Hauptstadt Lima der 3. peruanische Kongress für Angiologie, Gefäßchirurgie und endovasculäre Chirurgie statt. 120 Gefäßchirurgen waren anwesend. Dr. Thomas Tielmann hatte 15 Minuten Zeit, um seine Erfahrungen der letzten 8 Jahre am Hospital Diospi Suyana zu präsentieren. Die Zuhörer waren tief beeindruckt, dass ein Kollege mit einer so guten Ausbildung sein Können in den Dienst der armen Landbevölkerung stellt. Und das ohne jegliche Gewinnabsichten.

Dr. Thomas Tielmann während des Vortrags

Die folgenden Zahlen sprechen eine klare Sprache. Es gibt 470 Gefäßchirurgen in Lima. Das entspricht einem Gefäßchirurgen pro 22.000 Einwohner.

Für den gesamten Rest Perus stehen nur 83 Gefäßchirurgen zur Verfügung. Also 1 Gefäßchirurg pro 291.000 Bewohner.

Dr. Tielmann ist der einzige Gefäßchirurg im Bundesstaat Apurimac. Das ergibt ein Verhältnis von 1:430.000 (Einwohnerzahl Apurimacs)

Als Missionsarzt wird man nicht reich, aber erfüllt. Auch wenn die 120 Chirurgen Dr. Tielmann Respekt zollten, wollte wohl keiner von ihnen jemals mit dem Deutschen tauschen. Am Ende geht es in der peruanischen Medizin um das Geld und wer will schon ein so entsagungsreiches Leben führen wie der überzeugte Christ aus Europa. /KDJ

Dr. Tielmann am Bett eines Patienten