UTEA auf Schmusekurs mit Diospi Suyana

UTEA Plakat im Saal
650 Studenten und Dozenten hörten vom Krankenhaus des Glaubens

Es war ein Marathon von 700 km durch die Berge mit Vorträgen in drei Städten. Auf Einladung des Rektors der “Universidad Tecnológica de los Andes” stellte Dr. John sein Buch “Dios es visible” in Abancay, Andahuaylas und Cusco vor. Über das Fernsehen, Radio und die Presse hatte die Universität für die Veranstaltungen kräftig Werbung gemacht. Große Wandplakate luden an den drei Standorten zu den Vorträgen ein, die am Donnerstag und Freitag stattfanden. Obwohl die Teilnahme der Studenten auf freiwilliger Basis beruhte, erschienen insgesamt 650 Studenten und Fakultätsmitglieder zu den Events.

Das Programm begann jeweils mit Musik- und Tanzdarbietungen gefolgt von mehreren Kurzansprachen einiger Professoren, die die Bedeutung von Diospi Suyana für die arme Bevölkerung des Landes würdigten. Nach seiner Präsentation in der Stadt Andahuaylas sagte der Missionsarzt:

“Natürlich haben wir hart gearbeitet. Aber sie arbeiten als Studenten und Dozenten ebenfalls hart. Wir hatten oft mit den größten Schwierigkeiten zu kämpfen, aber sie auch. Die Botschaft von Diospi Suyana lehrt uns aber, dass Gott real ist. Er kennt unsere heimlichen Tränen und hört unsere Gebete, wenn wir ihn ernst nehmen. Ich schlage vor, dass sie alle an jedem Abend ein Kapitel im Neuen Testament lesen und sich im Gebet an Gott wenden!”

Rektor Trujillo Roman gab bekannt, dass die Universität die Arbeit von Diospi Suyana mit 10.000 Soles (3300 USD) unterstützen werde. Auf seine Veranlassung hin, hatte die UTEA 700 Bücher für die Studenten gekauft. Nach der dreistündigen Festveranstaltung in Abancay erhielt Dr. John von der Universität den Orden “Juan Espinoza Medrano” in Anerkennung seiner Verdienste für die peruanische Gesellschaft. In seiner Dankesrede wies der Missionsarzt auf die Rolle seiner Frau Martina hin. Während er oft auf Reisen sei, verkörpere sie die wahre Seele des Spitals. (Siehe Bericht auf der Webseite der UTEA http://www.utea.edu.pe/web2015/noticias/item/268-presentan-libro-dios-es-visible.html)

Die UTEA ist eine säkulare Universität mit fast 10.000 Studenten und starken Wachstumstendenzen.

Vortrag UTEA Abancay2
Ein Folkloretanz im Auditorium der Universität UTEA in Abancay.
Buecher bei UTEA
Dicke Stapel des Buches “Dios es visible” (Gott ist sichtbar)
UTEA Schlange
Lange Schlangen in den drei Auditorien nach den Präsentationen. Hier in Cusco. Dr. John signierte über 500 Bücher und überreichte fast allen Teilnehmern ihr persönliches Exemplar. Die Universität hatte 700 Bücher im Vorfeld gekauft.
Spruchband UTEA
Große Spruchbänder an den Wänden auf dem Campus in Abancay, Andahuaylas und Cusco.
Preisverleihung
Preisverleihung. Rechts im Bild steht der Rektor der UTEA Dr. Ramiro Trujillo Roman.
2 Kommentare
  1. Dag Dittert

    Glückwünsche zur Preisverleihung, zu so vielen neuen Lesern (wer weiß durch wieviele Hände und Augenpaare die Exemplare noch weiter gereicht werden) zu einer so eindrucksvoll zusammen wachsenden Schulgemeinschaft, zum Grundgeschoss des Medienzentrums. Das liest sich wie “Erntezeit”. Dabei wird auch deutlich, wie ja immer weiter Saat gelegt wird. Mögen diese Erfolge in dürren Zeiten tragen und Mut machen, sich immer weiter in den Dienst unseres Herrn zu stellen. Danke für Eure Vorbilder!
    Grüsse
    Irmela & Dag

  2. Christian Bigalke

    Was für gute Nachrichten, nicht nur fürs Krankenhaus! Spätestens wenn wir Ende 2018 die ersten Schüler des Colegio Diospi Suyana verabschieden, wird eine gute Zusammenarbeit mit den Universitäten der Region sehr wichtig sein.

Click to access the login or register cheese