Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Nelli Klassen

Weighty words at the kitchen table

Many born-again Christians toy with the idea of spending a certain amount of time in a foreign country working for a Christian-social organisation. The select few that really take this risky step experience exciting things.

Since 2017 Nelli Klassen works as a full-time speech-therapist at Diospi Suyana’s institutions.

Her inner journey from Herford to Curahuasi took four years.

Back in 2013 Nelli was temporarily working closely with one colleague. Heading towards their practise her acquaintance buys the book “I have seen God”. That afternoon Nelli had some spare time and read Diospi Suyana’s history. “Quite exciting,” she muses. But after work her colleague puts the book in her bag.

December 2014 – Nelli wants to give her parents a nice Christmas present. “Oh yes, good idea, I will give them the book about the “Hospital of Faith” – that will make a nice present!” And indeed the book is read avidly by three people: by her parents and by herself.

One should never underestimate the power of books. They can cause war and peace or, as in the case of Uncle Tom’s Cabin, can play a large role in the abolition of slavery. Nelli starts to ponder: could Diospi Suyana be something for her? Nowhere on the missionary organisation’s website can she find that they are looking for a speech therapist. Nevertheless she finds no inner peace. On 29th December 2015 she sends a general email to Diospi Suyana’s office, but does not believe that she will get any response before the New Year. But 24 hours later an email from Dr John addressed to her reads: “We need you, we have loads of work for you! When will you send us your application letter?”

But that was one step too fast too quickly for Nelli. She makes a drawback. And, as an aside, she first wants to get her MA. But, what she also needs is a specific placement possibility for which she has been searching for a while – in vain. She prays: “God, I will not go into the field as a missionary unless I have truly completed all of my studies!”

Surprisingly she hears of a clinic in Southern Germany that apparently offers her this placement opportunity. She fears that she will be put on an endless waiting list, but Nelli has nothing to lose. She grabs her phone and dials the number. “What a coincidence that you are calling us at just this moment,” says a friendly male voice at the other end. “A candidate has just withdrawn her application. Why don’t you send us your application documents!”

Within moments Nelli’s official application has been electronically mailed and before the sun sets the clinic has given her the desired position. Nelli understands that nothing exists that can limit or hinder God.

Congratulations: beginning of October 2016 Nelli is awarded her MA degree and a week later she travels to Peru with two of her friends. Before she makes any decision she first wants to have a look at this missionary hospital in the middle of the Andes. After that she will be able to say whether Diospi Suyana could be the next step of her life or not.

She spends a week in Curahuasi. For a couple of hours a week two speech therapists work at the hospital. One of them has just given birth while the other has her three sick children at home to look after. Nelli has no one to whom she can go to with questions. She realises that Diospi Suyana expects a high level of self-initiative of its staff. Many questions remain unanswered. With more questions than answers she unpacks her suitcases back home in Herford.

The Klassen family is close knit, all decisions are talked about together. Nelli knows that her parents will caution their youngest child to be careful. Now they are sitting at their kitchen table and her parents look deeply into the eyes of their youngest daughter: “What do you think, Nelli, will you go to Peru?”

“I have absolutely no idea what I should do,” stammers Nelli her hand stroking over her hair perplexedly.

All of us can imagine what most fathers would counsel their beautiful daughters to do at this moment: “Stay here!” “Take time to make other plans!” “South America is way too dangerous for you!” „First get some work experience!“…

But then suddenly she hears her father’s voice crystal clear: ”Nelli, I do not want to throw you out of our house, but if God calls you, then you truly should go to Peru!“

Wow, full strike. Nelli had never expected anything like that.

Since Summer 2017 Nelli has carried out hundreds of therapies. She treats children at the Colegio Diospi Suyana and patients at the missionary hospital.

“There is always more work to do than one person can manage,” says Nelli and adds: “I am sure that God wants to have me here in Curahuasi!”

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Nelli Klassen

Folgenschwere Worte am Küchentisch

Viele überzeugte Christen spielen mit dem Gedanken sich eine gewisse Zeit im Ausland für einen christlich-sozialen Zweck einzusetzen. Die wenigen, die diesen Schritt am Ende wagen, haben oft eine spannende Entwicklung durchgemacht.

Seit August 2017 arbeitet Nelli Klassen als vollzeitliche Sprachtherapeutin an den Einrichtungen von Diospi Suyana. Man könnte nicht behaupten, sie habe ihre Entscheidung für diesen dreijährigen Einsatz aus dem Affekt getroffen. Die innere Reise von Herford nach Curahuasi zog sich vielmehr vier Jahre in die Länge.

Wir schreiben das Jahr 2013. Nelli arbeitet vorübergehend mit einer Kollegin zusammen. Auf dem Weg zur Praxis kauft sich ihre Bekannte in einem Laden das Buch „Ich habe Gott gesehen“. Am Nachmittag hat Nelli etwas Zeit, um sich in die Entstehungsgeschichte von Diospi Suyana einzulesen. „Ist ja echt spannend“, denkt sie. Doch mit dem Dienstschluss verschwindet der Schmöker in der Tasche ihrer Kollegin.

Dezember 2014. Nelli möchte ihren Eltern etwas Schönes schenken. Ach ja, vielleicht wäre jenes Buch über “das Krankenhaus des Glaubens” ein gutes Geschenk. Und in der Tat findet das Werk gleich drei Leser. Mama, Papa und Nelli.

Bücher sind in ihrer Kraft nicht zu unterschätzen. Sie können Krieg und Frieden begünstigen oder wie Onkel Toms Hütte maßgeblich an der Abschaffung der Sklaverei mitwirken. Nelli fängt an zu grübeln. Wäre eine Mitarbeit bei Diospi Suyana vielleicht etwas für sie? Auf der Webseite der Missionsgesellschaft findet sie allerdings keinen Hinweis auf einen Bedarf für eine Sprachtherapeutin. Aber die Sache lässt ihr keine Ruhe. Am 29. Dezember 2015 schickt sie eine allgemeine Anfrage per E-Mail an das Büro von Diospi Suyana. Eigentlich rechnet sie mit keiner schnellen Antwort zum Jahresende, aber zu ihrer Überraschung erhält sie keine 24 Stunden später eine kurze Nachricht aus Peru. Ein Dr. Klaus John schreibt: „Wir brauchen sie. Es gibt mehr Arbeit als genug. Wann wollen sie sich bewerben?“

Das geht jetzt für Nelli doch etwas zu schnell. Sie rudert zurück. Ohnehin muss sie erst ihr Studium mit dem Master abschließen. Und sie benötigt ein bestimmtes Praktikum für das sie seit geraumer Zeit ohne Erfolg einen Platz sucht. „Gott“, betet sie, „ein Missionseinsatz kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, ich habe wirklich mein Studium mit allem Drum und Dran abgehakt!“

Überraschenderweise hört sie von einer Klinik in Süddeutschland, wo man angeblich das Praktikum machen könnte. Sie befürchtet zwar, dass sie sich vielleicht ein ganzes Jahr auf einer Warteliste gedulden werden muss. Aber Nelli hat nichts zu verlieren. Sie greift zum Telefonhörer und ruft einfach mal an. „Was für ein Zufall, dass sie sich jetzt melden“, meint eine freundliche Männerstimme in der Leitung. „Gerade ist eine Kandidatin abgesprungen. Sie könnten sich ja mal bei uns bewerben!“

Elektronisch bringt Nelli umgehend ihre offizielle Bewerbung auf den Weg. Als die Sonne untergeht hat sich die Klinik schon längst bei ihr mit einer Zusage gemeldet. Nelli versteht, dass es für Gott keine echten Hindernisse gibt.

Gratulation. Nelli Klassen hat zum Oktoberbeginn 2016 ihren Studienabschluss mit Master in der Tasche. Eine Woche später sitzt sie mit zwei Freundinnen im Flugzeug nach Peru. Dieses Spital inmitten der Anden will sie sich erst einmal anschauen. Danach weiß sie sicherlich besser, ob Diospi Suyana ein Abschnitt ihres zukünftigen Lebensweges werden könnte oder nicht.

Die Woche in Curahuasi verstreicht. Zwei Logopädinnen arbeiten stundenweise am Spital. Die eine liegt leider im Wochenbett und die andere hat drei kranke Kinder zu Hause. Nelli fehlen die Ansprechpartner. Ihr wird klar, dass sie bei Diospi Suyana ein hohes Maß an Eigeninitiative brauchen wird. Viele Fragen bleiben unbeantwortet. Ratloser als zuvor packt sie zu Hause in Herford ihren Koffer aus.

Die Familie Klassen ist intakt. Wichtige Entscheidungen werden gemeinsam besprochen. Nelli weiß, dass ihre Eltern ihrem Nesthäkchen sicherlich zur Vorsicht mahnen werden. Nun sitzen sie am Küchentisch und die Eltern schauen ihrer jüngsten Tochter offen in die Augen. „Was meinst Du Nelli, wirst du nach Peru gehen?“

„Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich machen soll“, kommt es Nelli langsam über die Lippen während sie sich mit der Hand ratlos durch die Haare streicht.

Wir alle haben eine klare Vorstellung davon, was tausende von Vätern in diesem Augenblick ihrer hübschen Tochter raten würden.

„Bleib hier!“ – „Überleg Dir das zweimal!“ – „Südamerika ist ohnehin zu gefährlich!“ – „Sammele erst einmal Erfahrungen im Beruf!“…

„Nelli“, sagt die Stimme ihres Vaters plötzlich klar und deutlich, „ich möchte Dich nicht aus dem Haus werfen, aber wenn Gott dich ruft, dann solltest du wirklich nach Peru gehen!“

Wow, das sitzt. Damit hat Nelli nicht gerechnet.

Seit dem Sommer 2017 hat Nelli hunderte von Therapien durchgeführt. Sie behandelt Kinder am Colegio Diospi Suyana und Patienten am Missionsspital.

„Arbeit gibt es mehr als einer schaffen kann“, sagt Nelli und fügt dann hinzu: „Ich bin mir sicher, dass Gott mich hier in Curahuasi haben will!“