Freitag 8:02 Uhr – der 300.000ste Patientenbesuch

Ein Meilenstein der Extraklasse

Eigentlich hatten wir mit diesem Ereignis erst in einigen Wochen gerechnet. Doch bedingt durch den Ansturm der Hilfesuchenden in den letzten Tagen, trat gestern der 300.000ste Patient über die Schwelle des Krankenhauses. Sr. Aurelio Santa Cruz (75) in Begleitung seiner Frau Leonarda waren von ihrem Glück völlig überrascht. Die beiden kommen aus dem Bundesstaat Cusco und haben sechs Kinder.

In einer feierlichen Zeremonie erinnerte Dr. Klaus John an die ersten Anfänge von Diospi Suyana. Im Jahr 1991 hatten er und seine Frau Martina die Republik Peru als Rucksacktouristen bereist und die Not der Quechua-Indianer mit eigenen Augen gesehen. Damals stand das Land in der gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen der Terrorbewegung “Der Leuchtende Pfad” und Regierungstruppen. Im Februar 2003 war der Missionsarzt mit dem Schweizer Markus Rolli zum ersten Mal in den Ort Curahuasi gelangt. Vier Jahre später feierten 4.500 Menschen die Einweihung des Missionsspitals.

Das Ehepaar Santa Cruz erhielt einen üppigen Geschenkkorb mit vielen guten und gesunden Sachen. Eine Ordensverleihung mit dem Symbol von Diospi Suyana durfte zu diesem Anlass nicht fehlen. Da der Bürgermeister dienstlich in Lima weilte, hielt Regidora Sra. Gloria Mosqueira von der Stadtverwaltung ein Grußwort. Curahuasi habe sich durch das Hospital Diospi Suyana in den letzten Jahren unglaublich entwickelt. Sie dankte den Gründern und allen Mitarbeitern für ihren aufopferungsvollen Dienst.

Das Ereignis zeigt wie sehr sich der Zustrom der Patienten im Laufe der Jahre gesteigert hat. Im ersten Jahr seiner Funktion wurden 18.000 Patienten behandelt. In diesem Jahr rechnen wir mit 50.000 Patientenbesuchen.

Dr. John dankte Gott für dieses Glaubenswerk und las die ersten Verse aus Psalm 96. Pastor Santos sprach ein Dankgebet. Es war ein Festakt von 15 Minuten nach 10 Jahren und 7 Monaten harter Arbeit.

Nun krempeln wir die Ärmel hoch und machen weiter. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit werden wir wohl in vier Jahren Patient Nr. 500.000 feiern können.

Die glücklichen Gewinner stehen an der Kasse und haben keine Ahnung. Hinter ihnen lauert ein TV-Team von Diospi Suyana.
“Sie sind der 300.000ste Patientenbesuch. Was halten Sie vom Krankenhaus Diospi Suyana?”
Wir gratulieren. Die Star-Patienten im absoluten Fokus einer vollen Kirche und zweier TV-Kameras.
Für Diospi Suyana ein historisches Ereignis.

Legende des obersten Bildes: V.l.n.r.: Marina Pacheo (Direktorin für Sozialentwicklung im Rathaus), Pastor Santos, Dr. Klaus John, das Ehepaar Santa Cruz aus Cusco, Dr. Martina John, Dr. Jens Haßfeld (hinten), Verwaltungsleiter Matthias Besold (hinten), Regidora Gloria Mosqueira und Damaris Haßfeld (Leiterin der Krankenschwestern)

Click to access the login or register cheese