Zu Ehren der Mutter

Slider Ballettauffuehrung

Diospi Suyana wünscht allen Müttern einen gesegneten Tag!

Ein Bericht vom Schuldirektor Christian Bigalke. Am Colegio Diospi Suyana wurde am Freitag der alljährliche Muttertag (vor)gefeiert. Die ganze Schulgemeinde hatte sich zusammengefunden, um die Mütter der Schülerinnen und Schüler für anderthalb Stunden in den Mittelpunkt zu stellen. Angesichts des Anteils der alleinerziehenden Mütter, der noch höher ist als in Europa, bekommt dieser Tag eine noch größere Bedeutung. Jede der acht Primar- und Sekundarklassen bot eine Aufführung dar und in der Vielfalt von Poesie, Gesang, Skechen, Tanz und Instrumentalstücken spiegelte sich das enorme künstlerische Potenzial der Schülerschaft wieder. Einen der Höhepunkte bildete die Ballettaufführung, die von unseren Freiwilligen vorbereitet wurde. Zu viel Gelächter und Beifall führten auch die kleinen Theaterstücke, die einerseits den in Südamerika weit verbreiteten Machismus „aufs Korn nahmen“, aber auch quengelnde und verwöhnte Kinder satirisch an den Pranger stellte. Sogar die in Curahuasi bei allen Kindern bekannte „Doctora Martina“ kam vor und musste mal wieder heilende Hand anlegen.

Der Kindergarten feierte mit seinen 51 Kindern am frühen Vormittag in kleinem und familiären Rahmen einen „Día de la familia“ und zog angesichts der vielen fehlenden Elternteile den Schluss, dass sie den Kindern ersparen möchten, am ausstehenden Vatertag alleine da zu sitzen. Ein neuer Ansatz, der Sinn macht. Auch, dass junge Familien erfahren, dass Gott sie segnen möchte: Die Erzieherinnen veranlassten die Eltern, ihren Kindern Karten zu schreiben, in denen sie ihre Wertschätzung ausdrücken und während der Feier haben die 3-5-jährigen für ihre Eltern gebetet. Gott hört eben auch das Reden der Kleinsten.

Der Schultag endete mit einem gemeinsamen Snack auf dem Schulhof. Diospi Suyana wünscht allen Müttern unter unseren News-Lesern einen gesegneten Tag!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Doctora Martina musste helfen.
Diskussion
Diskussion unter Männern
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Großer Applaus der Mütter
1 Antwort
Click to access the login or register cheese