Im Brauhaus zu Mannheim

im-brauhaus-slider

Jetzt wird es zünftig

Genau 100 Stühle sind gestellt. Und weitere gibt es nicht. Also müssen einige späte Zuhörer den Vortrag in der Vertikalen verfolgen. Für diese Herrschaften dient die hintere Wand als ideale Rückenlehne. Der Schauplatz ist die Eichbaum-Brauerei in Mannheim. “Wenn Sie bei der Hälfte meiner Präsentation nicht mehr nüchtern sein sollten”, sage ich scherzhaft, “dann nehmen Sie nur mein zweites Buch mit nach Hause. Wer aber jetzt schon nicht ganz klar in der Birne ist, sollte auch Teil 1 in seine Tasche einpacken!” Das ist natürlich nur ein Witz. Vor mir sitzen Studenten der Studentenmission Deutschland (SMD). Keiner wird heute Abend über 0,3 Promille hinauskommen.

Gebannt schauen 110 Augenpaare auf die Leinwand. Eine unerklärliche, faszinierende Reise um die Welt bis nach Curahuasi, Peru. Am Ende gute Fragen und ein Dankeschön von vielen Seiten.

“Dr. John, vor Jahren habe ich einen ganz ähnlichen Talk gehört,” sagt mir ein Student. “Jemand hat eine Klinik in Mexiko hochgezogen. Der Vortrag damals war genauso spannend wie heute Abend!” “Das glaube ich ihnen gerne”, antworte ich, “denn es ist der gleiche Gott, der diese Geschichten schreibt!”

Click to access the login or register cheese