Diospi-Suyana-Schulmusiker erleben ein Symphoniekonzert

Dank für treue Dienste

Seit fast vier Jahren gibt es die Diospi-Suyana-Schule. Und genau so lange existiert die banda; wir würden Marschkapelle sagen. Unter der Leitung von Profesor Jorge Calua spielt die Musikgruppe bei allen feierlichen Momenten des Schullebens. Und mehr noch: jeden Freitag begleitet sie den Fahnenappell auf dem Paradehof. Trompete, Posaune, Trommeln, Querflöten, Xylofone und andere Instrumente werden wöchentlich von den Schülern geübt, damit die ganze Gruppe eine gute Darstellung bieten kann. Das Repertoire der banda umfasst viele christliche Lieder aus allen Jahrhunderten der neueren Kirchengeschichte. „Großer Gott, wir loben dich“, „Welch ein Freund ist unser Jesus“, „Ode an die Freude“ und ähnliche Hymnen. Es sind zeitlose Lieder, die den Fokus auf Gott richten und ihn ehren.

Am vergangenen Wochenende war der Zeitpunkt gekommen, um DANKE zu sagen. Die Schulleitung organisierte für die 20 Primar- und Sekundarschüler sowie deren Begleiter einen Ausflug nach Cusco. Dort lauschte die Gruppe einem Galakonzert des Symphonieorchesters von Cusco. Am nächsten Tag lernten die Schüler bei einer Führung die alte Inka-Haupstadt kennen. Wie bei Klassenfahrten üblich, gehörte eine kurze, aber fröhliche Nacht zum Programm. Bezahlt wurde der Ausflug von Verkaufserlösen aus Kunstprojekten und der Spende eines Musikliebhabers.

Unser Wunsch ist, dass unseren Schulmusikern die Freude an ihrem treuen Dienst erhalten bleibt. Und natürlich wollen wir immer wieder den Nachwuchs fördern.

Die Schüler sitzen auf den Stufen der Kathedrale von Cusco.
Die Banda (Musikkapelle der Diospi-Suyana-Schule) Archivfoto
Click to access the login or register cheese