Die neuen Freiwilligen sind eingetroffen

Sie sind motiviert bis in die Fingerspitzen

Rahel Böttcher, Ellen Drechsel, Marlen Breuer, Levi Schöneich (V.l.n.r.) haben den Apurimac-Fluss überquert und leben ab sofort für ein Jahr in Curahuasi. Der Internationale-Jugendfreiwilligendienst macht es möglich und die deutsche Bundesregierung bezuschusst ihre Reise nach Übersee. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Herrn Bundeskanzler.

Jetzt heißt es, eine Nacht ausschlafen und früh am Morgen schnell die Ärmel hochkrempeln. Die erste Woche soll der Orientierung in ihren Arbeitsfeldern dienen. Am Freitag wird Interpol den Neuankömmlingen auf den Zahn fühlen. Nach den Lebensläufen zu urteilen, sollte diese Überprüfung aber kein Problem sein. Also, wenn die Vier wertvolle Arbeit leisten, verlängern wir ihren Einsatz einfach um ein weiteres Jahr, vielleicht auch zwei oder drei. Denn fähige Leute lässt man nicht gerne weiterziehen.

Rahel Böttcher kommt aus Berlin, Ellen Sophie Drechsel aus Herbrechtingen, Marlen Breuer aus Mötzingen und Levi Schoeneich aus Lübeck.  Jeweils zwei werden am Spital bzw. an der Schule mithelfen. Wir hoffen, dass unsere Freunde in den Anden Erfahrungen für ihr ganzes Leben machen werden – und zwar nur gute. Auf jeden Fall sagen wir: „Bienvenidos!“

Click to access the login or register cheese