Facebook | 

Radio Diospi Suyana

7 year old waits 13 days for an emergency operation

Dr Werner Keßler saves the boy’s eyesight

Young David* loves his toy helicopter.  But then his left eye makes a too close an acquaintance with the rotating rotor blade and within a split second the hard plastic has slit open his cornea.

Immediately the parents take their son to Cusco’s City Hospital.  The ophthalmologists know that emergency surgery under general anaesthetic is necessary in order to save his eyesight.  But the operation is delayed.

Why?  Because the person doing the preliminary examination decided that the small patient needed a special echography prior to the narcosis.  And why did he come up with this idea?  Apart from the critical condition of his eye, the patient is fit and healthy.  This totally unnecessary heart echo cannot be done now, nor tomorrow, nor in twelve days.

Two weeks later the parents in their helplessness know of no other solution, but to drive the 125km to Curahuasi.  Last Saturday Dr Werner Keßler looked at the boy.  His diagnosis is crystal clear: the iris is gaping out of the cornea’s wound.  This needs to be looked at and fast.  Irrespective if it is a weekend or not, this needs to be dealt with asap.

Eye-surgeon, anaesthetist, anaesthesia nurse and three eye-nurses are quickly summoned, the patient is on the operating table and everything is ready to go. But, before he starts, Dr Keßler gives the child and the whole team into God’s care.

Prayer is a perfect start for such a difficult operation.  The tissue that in the meantime had grown together needed to be separated again: a painstakingly delicate task.  Only then could the anatomical-correct stitches be made.  90 minutes later the operation is over.

For David things turned out alright in the end.  He will probably recover and be able to see clearly again. (* Name changed)

A day after the operation.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Siebenjähriger wartete 13 Tage auf Notoperation

Dr. Werner Keßler rettet Augenlicht

Der kleine David* freut sich über seinen Spielzeughubschrauber. Doch dann kommt sein linkes Auge dem drehenden Rotorblatt zu nahe. Im  Bruchteil der Sekunde schlitzt das harte Plastik seine Hornhaut auf.

Ohne Zeit zu verlieren werden die Eltern mit dem Jungen im Stadtkrankenhaus von Cusco vorstellig. Die Augenärzte wissen, dass ein Noteingriff unter Allgemeinnarkose notwendig ist, um das Augenlicht des Patienten zu retten. Doch die OP wird aufgeschoben.

Irgend jemand entscheidet bei der Voruntersuchung nämlich, dass der kleine Patient vor der Narkose noch eine Spezialechographie des Herzens erhalten soll. Warum eigentlich? Außer der ernsten Augenverletzung ist der Junge kerngesund. Dieses völlig unnötige Herzecho steht in diesem Moment nicht zur Verfügung. Auch am nächsten Tag nicht. Und auch nach 12 Tagen nicht. Fast zwei Woche später wissen sich die Eltern in ihrer Hilflosigkeit keinen anderen Rat. Sie fahren mit ihrem Kind die 125 km nach Curahuasi zum Hospital Diospi Suyana.

Am vergangenen Samstag untersucht Augenarzt Dr. Werner Keßler den Verletzten. Der Fall ist klar. In der Wunde der Hornhaut klafft die Regenbogenhaut (Iris). Eile ist geboten. Wochenende hin oder her. Es muss gehandelt werden.

Augenchirurg, Anästhesistin, Anästhesiepfleger und drei Augen-Krankenschwestern stehen bald bereit. Der Patient liegt auf dem Operationstisch und es könnte jetzt losgehen. Doch vorher vertraut Dr. Keßler das Kind sowie das ganze Team der Obhut Gottes an.

Das Gebet ist der perfekte Start in eine schwierige OP. Das mittlerweile verwachsene Gewebe muss in mühevoller Feinstarbeit voneinander getrennt werden. Anschließend erfolgen die anatomisch korrekten Nähte. Nach 90 min ist die OP vorbei.

Für David ist es noch einmal gut gegangen. Er wird sich wahrscheinlich erholen und wieder gut sehen können. (* Name verändert)

Am ersten Tag nach der Operation.