Kein leichter Abschied

Montagabend auf der Aussichtsterrasse hinter dem Spital: Missionare und peruanische Mitarbeiter des Krankenhauses sagten "Tschüss!" Fünf Kollegen und Freunde werden in Kürze die Heimreise antreten. Das abwechslungsreiche Programm und das gute Essen sollten ein wenig über den Abschiedsschmerz hinwegtrösten. 

Katrin Krägler hat vier Jahre als stellvertretende Verwaltungsdirektorin wichtige Aufbauarbeit geleistet. Durch ihren lieben und freundlichen Umgangston machte sie sie uns den Abschied nicht leichter.  

Doro Frölich hat sich 14 Monate lang als Krankenschwester in der Dentalklinik, auf der Station und in der Anästhesie eingebracht. Wir werden ihre positive Ausstrahlung bald vermissen.

Rene Fischer absolvierte sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Verwaltung und der Werkstatt des Missionsspitals. Seine unbekümmerte Art stieß besonders bei den Jugendlichen in den Diospi Suyana-Clubs auf viel Gegenliebe.

Tobias Lächele reparierte als Medizintechniker acht Monate lang alles, was ihm zwischen die Finger geriet. Fleißig, nett und zuvorkommend waren die drei Markenzeichen seiner Mitarbeit.

Gina Gerbracht wurde vom Verein der Indiofreunde nach Curahuasi entsandt. Ihre Tätigkeit auf der katholischen Missionsstation Mazamari im Regenwald war wegen des Todes des Paters vorzeitig zu Ende gegangen. Das ganze Team freute sich über diese Bereicherung.

Zum Abschluss eines langen Abends sangen alle Missionare das Segenslied:"Geh unter der Gnade!" In diesem Jahr werden viele neue Mitarbeiter die entstandenen Lücken füllen, aber ein Hauch von Wehmut bleibt trotzdem zurück.

(Alle Fotos von Udo Klemenz)

Click to access the login or register cheese