Eine Medienkonferenz mit großen Hindernissen

El Comercio JPG

Flugzeug kam von der Landebahn ab

Um zwei Uhr in der Nacht holt mich ein Fahrer zu Hause ab. Ich bin zwar todmüde, aber ich verwickele den Chauffeur neben mir in ein langes Gespräch. Es könnte ja sein, dass auch er gegen den Schlaf kämpft. Um 4:30 Uhr betrete ich den Flughafen in Cusco. Hier herrscht der Ausnahmezustand, denn wie ich höre, ist die Start- und Landebahn gesperrt. Ein Flugzeug der Peruvian Airlines ist am Vortag vom Pfad der Tugend – sprich der Piste – abgekommen. War es ein geplatzter Reifen, oder doch die überhitzten Bremsen? Vielleicht stimmt die Version, dass ein Vogel in eine der beiden Turbinen geflogen ist. Die Fluggesellschaft ist kein unbeschriebenes Blatt. Im Jahr 2011 fiel bei einem geparkten Flugzeug plötzlich ein Triebwerk ab. Natürlich waren alle froh, dass dieses kleine Missgeschick am Boden und nicht in der Luft passiert ist. Trotzdem wurde die Airlines damals für 90 Tage suspendiert.

Anstatt um 5:40 Uhr im Flieger zu sitzen, zögert sich der Flug nach Lima um fast 9 Stunden hinaus. Den Mief in den Hallen kann man schneiden. Doch das Warten wird belohnt. Und schließlich fliegen wir über den Wolken nach Norden. Im Fünfuhrverkehr erreiche ich das Gästehaus von Diospi Suyana.

Am Abend höre ich auf die Vorschläge von Doris Manco, die über zehn Jahre ihres Lebens für einen christlichen Radio- und TV-Sender gearbeitet hat. Links neben mir sitzt der Ingenieur Luis Diaz. Er kennt alle Vor- und Nachteile von UKW, Mittel- und Kurzwelle. Lange spielen wir uns die Bälle hin- und her. Begriffe wie Finanzierbarkeit, Erreichbarkeit, Nachhaltigkeit und Machbarkeit werden bei unserem Medienzentrum langfristig eine große Rolle spielen. Wie gehen wir vor? Und wann fangen wir mit dem Programm an? Vor unseren inneren Augen sehen wir Antennen und Transmitter, Satelliten im All und vieles mehr.

Gegen 22 Uhr endet die erste Konferenz im Gästehaus von Diospi Suyana. Man könnte die Zusammenkunft schon fast als historisch bezeichnen.

Cusco Flughafen voll slider
Am Flughafen in Cusco waren die Wartesäle so voll wie noch nie.
Konferenz Casalima slider
Die erste Konferenz im Wohnzimmer des Gästehauses
Click to access the login or register cheese