Die Internetlösung zum Greifen nahe

Eine lange “Leidensgeschichte” geht zu Ende

Vor zwanzig Jahren ließ sich Familie John im Andendorf Curahuasi nieder. Der junge Bürgermeister Julio Cesar Luna hatte einige alte Computer im Rathaus aufgestellt. Wer wollte, konnte versuchen seine E-Mails dort herunterzuladen. Dr. Martina John erinnert sich: “Manchmal saßen wir zehn Minuten vor dem Bildschirm. Die Geschwindigkeit war so langsam, dass man den Versuch einfach aufgab und nach Hause ging ohne seine Mails abzurufen!”

Jahrelang hat das Thema “Internet” den Betrieb des Spitals, der Schule und unseres Medienzentrums beschäftigt. Seit gestern können wir – wie es scheint – dieses Problem abhaken. Das Geheimnis heißt: “Starlink” von Elon Musk. Nach einem Monat Probephase werden wir wohl alle Arbeitszweige langfristig mit dem “Weltrauminternet” verbinden.

Die Entwicklung  hin zum schnellen Datenverkehr geschah in Curahuasi nicht von heute auf morgen, sondern sie dauerte zwei Jahrzehnte. Manchmal braucht es viel Geduld.

Mit diesem Ergebnis kann man leben.

Dr. Benjamin Zeier hat die Starlink-Antenne schon auf seinem Dach. Jetzt kann er noch schneller per E-Mail zum Notfall in den OP gerufen werden.
Click to access the login or register cheese