Der Fall der Woche: Blasenscheidenfisteln

Patientin mit Balken und Doktores slider

Diospi Suyana gratuliert dem Chirurgenteam

Am vergangenen Dienstag operierten Urologe Dr. David Brady und Gynäkologe Dr. Jens Haßfeld mit ihren jeweiligen Assistenten eine 66-jährige Patientin mit zwei Blasenscheidenfisteln.

Vor 27 Jahren hatten sich diese Fisteln nach einer komplizierten Geburt gebildet. Die Ursache war der Druck des kindlichen Kopfes auf das Gewebe. Die Verbindungen zwischen Blase und Scheide sind auf dem Bild unten rechts und links der Mittellinie deutlich erkennbar.

Der Eingriff dauerte zwei Stunden. Erschwert wurde die Operation durch die Nähe der Fisteln zur Einmündung eines Ureters und der Urethra.

Auf dem Gruppenfoto neben der Patienten freuen sich auch die Assistenten Dr. Carlo Marquez und Dra. Barbara Cardenas über das gute Ergebnis. Beide Ärzte kommen von der Universität Cayetano. Rechts stehen Dr. Jens Haßfeld und Dr. David Brady.

Zwei Loecher in der Blase slider
Der Blasenkatheter in gelb. Darunter zwei Fisteln zwischen der Blase und der Scheide
Click to access the login or register cheese