Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Like a crenellated castle

The Media Centre’s new storey makes a solid impression

Hello Friends, the outer walls of the new storey are almost built, bar the bit around the ramp.  One after the other the stiffening columns are encased and concreted, a difficult and risky task.  Unfortunately we do not have facade scaffolding.  However, we make do with our aluminium scaffolding platform on wheels.  The not so massive inner walls are next on our to-do list.  For static reasons the office partitions will be made from lightweight partition walls.

We were very thankful that we cemented up the stairwell hole of the sliding ladder last week, since on Monday night it rained so heavily that we had a 4cm deep lake on the roof; the outside walls had no hole in them and thus they acted as a dam.  Germany and England are not the only countries which are currently experiencing crazy weather patterns – in Peru we are experiencing an unusual amount of rain in the middle of the dry season.

Today I would also like to report on our aerial tower building site in Echarati.  Echarati is located on the edge of the rainforest at an altitude of 1010m above sea-level – the building site itself is at 1891m.  One needs an hour by SUV driving over bumpy tracks to reach the site.  The subcontractor, who is performing the work for us, is currently four weeks behind the prescribed schedule.  The reasons that he gives for the delay are: extremely wet, cold and misty weather, the difficulty of getting materials to the site and the challenge of finding able workmen, who are prepared to work in out-of-the-way places and who are generally used to working in the tropical climate found in the valleys.  The quality of the work, however, is satisfactory.  We will see how the building site progresses also regarding the erecting of the aerial tower and the agreed contractual penalty.

Wishing you a blessed and relaxing weekend with bearable temperatures, Udo.

The encasing of the oblique-angled corner support is somewhat complicated.
We move our aluminium scaffolding platform by hand.
We carry the concrete for the supports in buckets.
Encasing a stiffening column.
The splice bars for the reinforcement columns are welded onto the dowelled anchor plate.
The four building pits for the tower’s foundations have been excavated.
The walls of the 3m high encasing of the aerial tower are plastered.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Wie die Zinnen einer Burg

Die Aufstockung des Medienzentrums macht einen soliden Eindruck

Hallo Freunde, die Außenmauern der Aufstockung sind bis auf den Zugang der Aufstiegsrampe nahezu fertiggestellt. Sukzessive werden die dazwischen angeordneten Aussteifungsstützen eingeschalt und betoniert. Eine nicht einfache und nicht ungefährliche Arbeit. Ein Fassadengerüst steht uns leider nicht zur Verfügung, aber unser fahrbares Alu- Gerüst leistet auch gute Dienste. Als nächstes geht es an die wenigen massiven Innenwände. Aus statischen Gründen werden die Bürotrennwände in Leichtbauweise hergestellt.

Es war gut, dass wir das Treppenloch der Einschubtreppe vorige Woche noch zubetonieren konnten. In der Nacht zum Dienstag hatten wir so heftige Regenfälle, dass am Morgen fast flächendeckend 4 cm Wasser auf der Decke stand, da es wegen der geschlossenen Außenwände nicht schnell genug ablaufen konnten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch bei uns spielt das Wetter verrückt, ungewöhnlich viel Regen mitten in der Trockenzeit.

Heute möchte ich wieder einmal von unserer Antennen – Baustelle in Echarati berichten. Echarati liegt am Rand des Regenwaldes auf einer Höhe von nur 1010 m ü. NN. Die Baustelle auf einer Höhe von 1891 m ü. NN erreicht man nur mit dem Geländewagen in einer ca. 1 – stündigen Auffahrt über einen holprigen Fahrweg. Der Nachunternehmer, der für uns die Bauarbeiten ausführt, liegt etwa 4 Wochen gegenüber dem vorgegebenen  Zeitplan zurück. Er begründet dies mit extrem kaltem, nassem und nebeligem Wetter, schwierigem Materialtransport sowie der Personalsituation. Es ist schwierig, qualifizierte Arbeiter zu finden, die bereit sind unter den Bedingungen in der Einsamkeit zu arbeiten, zumal sie im Tal tropisches Klima gewöhnt sind. Mit der Qualität der Arbeit sind wir bisher aber zufrieden und wir werden sehen wie sich die Baustelle weiterentwickelt, bezüglich der Montage des Sendeturms und der vereinbarten Konventionalstrafe.

Ein gesegnetes und erholsames Wochenende und baldige Abkühlung wünscht euch, Udo

Das Einschalen der schiefwinkligen Eckstütze ist etwas kompliziert.
Das Alu-Gerüst wird von Hand verfahren.
Mit Eimern werden die Stützen betoniert.
Eine Aussteifungsstütze wird ausgeschalt.
Die Anschlusseisen für die Stützenbewehrung werden auf die angedübelte Ankerplatte angeschweißt.
Die 4 Baugruben für die Turmfundamente sind ausgeschachtet.
Die Wände der 3 m hohen Einhausung des Antennenturms werden verputzt.