Facebook | 

Radio Diospi Suyana

A modern midwife in the Andes

Accompanying Monika Schmidt on her house visits

Without a doubt the profession of a midwife counts to the eldest in the world.  But the profession was never easy.  In the Middle Ages brave women had to ride on horseback to distant farmsteads.  Fortunately these hardships are history, but how does a midwife reach the new-mothers’ homes in Curahuasi in the 21st Century?  We asked midwife Monika about her job.  She replied:

“By quad I reach the house I need to visit.  My colleague and I aim to visit each woman in childbed once after the birth of their child in their homes.  We check on the child’s development and the mother’s and the child’s health and give advice that is crucial for a baby’s first few weeks!”

Sitting on her quad midwife Monika Schmidt can deal with almost any terrain.

A thankful Quechua-Indian mother outside her house.  Monika’s cheerful manner shines like the warm sun into the woman’s life situation.  She used this opportunity to learn how the Quechua mothers carry their babies in their shawls.  Having convinced herself of the sound state of both mother and child, Monika started the quad to head to her next appointment.

A control visit at home after the birth.
Is the baby hidden in the shawl?

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Die moderne Hebamme in den Anden

Mit Monika Schmidt auf Hausbesuch

Ohne Zweifel zählt der Beruf der Hebamme zu den ältesten der Welt. Seine Ausübung war allerdings nie einfach. Im Mittelalter mussten die tapferen Frauen auf dem Pferderücken zu den weit abgelegenen Bauernhäusern reiten. Diese Mühsalen sind glücklicherweise lange vorbei. Aber wie kommt in Curahuasi die Geburtshelferin des 21. Jahrhunderts zu den Müttern nach Hause? Vor einigen Tagen haben wir Hebamme Monika zu diesem Thema befragt. Und so lautet ihre Antwort.

“Ich mache meine Hausbesuche mit einem Quad. Meine Kollegin und ich bemühen uns die Wöchnerinnen mindestens einmal nach der Geburt zu besuchen. Dabei kontrollieren wir das Gedeihen des Kindes und die Gesundheit von Mutter und Kind. Natürlich geben wir auch Ratschläge, die besonders in den ersten Wochen wichtig sind!”

Hebamme Monika Schmidt ist mit dem Quad für jedes Gelände vorbereitet.

Eine dankbare Quechua-Indianerin vor ihrem Heim. Monika Schmidt strahlt mit ihrer fröhlichen Art wie ein Sonnenschein in die Lebensumstände dieser Frau. Sie ließ sich bei dieser Gelegenheit gleich zeigen, wie die Mutter ihr Baby im Tuch tragen wird. Nachdem sich unsere Hebamme vom Wohl der Mutter und ihres Kindes überzeugt hatte, war es wieder an der Zeit den Quad anzuwerfen.

Ein Kontrollbesuch zu Hause nach der Geburt.
Ob das Baby im Tuch versteckt ist?