Überlebenskampf auf den Straßen Limas

Ob sie ihre Hausaufgaben schon gemacht haben?

“Schnallen Sie sich an zur Landung!” Die Worte des Kapitäns machen Mut, besonders nach einer Flugzeit von zwölfeinhalb Stunden. Eine Viertelstunde später sitze ich in einem Taxi. Unser Gästehaus liegt im Süden der Hauptstadt und der Transit dauert um diese Uhrzeit mindestens eine Stunde.

Irgendwo in Lima. Wir warten an einer roten Ampel. Links klopft eine alte Frau an die Scheibe und bettelt. Rechts humpelt ein Mann zwischen den Autospuren und will etwas verkaufen. Doch mein ganzes Interesse gilt zwei Jungen, die eine mobile Autowaschanlage anbieten. Wasser aus der Sprühdose und jetzt wird gesäubert und geputzt. Einer macht sich hinten zu schaffen, sein Kompagnon arbeitet irgendwo vor der Kühlerhaube.

Zwei Minuten später sind sie fertig und streiten um die gerechte Aufteilung des Erlöses.

Grün! Mein Taxifahrer gibt Gas und auf allen Seiten wechseln die Szenen.

Hoffentlich kommen die beiden Jungen morgen pünktlich zur Schule. Eigentlich gehören sie längst ins Bett. Ob sie ihre Hausaufgaben schon gemacht haben? /KDJ

Click to access the login or register cheese