Mal ganz ehrlich, würden Sie in dieses Flugzeug einsteigen?

Chris Welch tat es zweimal – leider ohne Erfolg

Dienstag, der 13. November. In Puerto Maldonado muss der Antennenturm von Diospi Suyana erneut überprüft werden. Eine reine Routine für Chris Welch. Um die Mittagszeit will er mit Latam nach Cusco zurückfliegen. 35 Minuten soll der Flug La 2074 dauern. Beim Einsteigen bemerken die Fahrgäste ein seltsames Geräusch im linken Triebwerk des Flugzeugs. Klicken Sie auf das nächste Bild zur Hörprobe. – Würden Sie gerne mitfliegen?

Kaum haben alle Platz genommen, können sie wieder aussteigen. Es gibt offensichtlich wirklich ein mechanisches Problem. Allerdings sind die Ansagen der Crew zu diesem Thema ziemlich nebulös. Also zurück in das Flughafengebäude.

Am späten Nachmittag beginnt der zweite Anlauf. Mit einem seltsamen Gefühl steigen die Passagiere die Metalltreppe hinauf. Alles zieht sich heute in die Länge. Draußen bricht die Dunkelheit an. Die Stewardess gibt nun die üblichen Sicherheitshinweise: “Bitte schnallen Sie sich…!” Dann bricht die Stromversorgung zusammen. Es wird schwarz in der Kabine. Minuten verstreichen. Keine Ansagen. “Wir wollen raus hier!”, rufen die ersten. “In dieses Flugzeug haben wir kein Vertrauen mehr!”

Das Licht leuchtet wieder. Die Diskussion mit der Crew wird immer heftiger geführt. Endlich öffnet sich die Kabinentür. Den Mutlosen wird erlaubt, den Flieger zu verlassen. Drinnen geht die Verwirrung weiter. “Wir fliegen gleich doch noch”,  heißt es aus dem Cockpit. Einige Minuten später wird diese Aussage widerrufen. Am Ende ertönt die Stimme des Piloten: “Wir können nicht fliegen, in Cusco herrscht schlechtes Wetter!”

Im Flugzeug wissen alle, dass der Kapitän lügt. Die Maschine ist schlicht und ergreifend fluguntauglich. 20 Minuten später Getümmel am Schalter von Latam. Wie geht es weiter? Die Gerüchteküche brodelt. Eine Nacht im Hotel. Vielleicht klappt es Morgen mit einer Ersatzmaschine.

Nichts wie raus hier!
Chris Welch wirkt etwas ernst.
2 Kommentare
  1. Jan-philipp Hammer

    Das klappern im Triebwerk ist völlig normal. Das Geräusch entsteht wenn die gewollt etwas lockeren Schaufeln haben im windmilling (drehen des Triebwerks entgegen seiner gewollten Dreh Richtung gelegentlich Kontakt mit dem Mantel des Fans. Wenn das Triebwerk richtig rum und mit genügend Drehzahl dreht gibt es das Geräusch nicht. Das Geräusch spricht eher für ein frisch überholtes Triebwerk. Das mit dem Licht kann passieren wenn mal ein Relais”kleben” bleibt. Ist aber auch harmlos. Passiert wenn der Pilot in der falschen Reihenfolge erst den Generator der hilfsturbine App ( im Video gut zu hören) auskuppelt bevor er den nun laufenden triebwerksgenerator einkuppelt. Ist ein durchaus mal vorkommender Fehler. Die Maschine schaltet dann in einen Notfallmodus aus dem man nur mit einer langen Prozedur wieder raeuskommt. Also nicht schön aber definitiv nicht gefährlich.,

    1. Am Mittwoch stand die Maschine immer noch auf dem Flughafen von Puerto Maldonado. Nach Auskünften der Airline werden in den nächsten Tagen einige Techniker aus Lima einfliegen, um das Flugzeug zu reparieren. Die Details des Schadens kennen wir allerdings nicht.

Click to access the login or register cheese