Lernen Sie die 15.000ste Patientin unserer Augenklinik kennen

Augenpatient und Team slider
Augenärztin Dr. Ursula Buck berichtet

Am Freitag begrüßten wir die 15.000ste Patientin in unserer Augenklinik, die im Januar 2012 eröffnet wurde. Als die 53-jährige Paulina am Donnerstag zusammen mit ihrem Neffen die Augenklinik betrat, ahnte sie noch nicht was sie erwarten würde.

Sie war sehr überrascht, als wir ihr einen Obstkorb sowie einen Gutschein für eine kostenlose Augenuntersuchung überreichten.

Zusammen mit den anderen anwesenden Patienten feierten wir den besonderen Anlass. Natürlich freuen sich alle Mitarbeiter der Augenklinik und Augenoptik, dass so viele Patienten unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wir danken Gott, denn er hat uns bis jetzt die Kraft und die Mittel gegeben so vielen sehbehinderten Personen zu helfen.

Unsere Patientin kam aus einem kleinen Dorf bei Puno in ca. 4500 m Höhe, weil sie seit einem Jahr zunehmend schlechter sieht. Inzwischen kann sie nur noch die Hand vor Augen wahrnehmen. Vor zwei Wochen ließ sie sich in der Stadt Juliaca von einem Augenarzt untersuchen. Er stellte beidseitigen grauen Star fest und bot ihr an, sie für 3.100 Soles (900 Euro) zu operieren. Diesen Betrag kann die Patientin, die von der Aufzucht einiger Schafe im kargen Hochland lebt, nicht aufbringen. Deshalb suchte sie bei Diospi Suyana Hilfe. Wir gaben ihr einen Termin für die Operation eines Auges, die sie ca. 350 Soles (90 Euro) kosten wird. Dieser Betrag ist für die Patientin zu bewältigen. Die restlichen Kosten werden durch Spenden gedeckt.

Der Neffe der Patientin freute sich über seine unerwartete Augenuntersuchung. Es stellte sich heraus, dass er kurzsichtig war. Das wusste er schon, da er einen Sehtest für einen Führerschein nicht bestanden hatte. Leider hatte er damals kein Geld für eine Brille. Das Schulgeld für seine Kinder hatte Vorrang. Wir machten ihm einen Sonderpreis mit einem aus Deutschland gespendeten hochwertigen Gestell. Also konnten wir auch ihm helfen. Unser Dank gilt allen, die durch ihren Einsatz und ihre finanzielle Unterstützung zu dieser Arbeit beitragen./UB

Plakat Patientin 15000 slider
Ein Begrüßungsplakat für die 15.000ste Patientin der Augenklinik.
Patientin mit Tabea Fröhlich slider
Die Patientin weiß gar nicht wie ihr geschieht.
Click to access the login or register cheese