Gegen die Felswand…

Es ist schon gegen 21 Uhr und die Nacht ist schwarz. Ich bin mit dem Wagen von Cusco nach Curahuasi unterwegs. Im Licht meiner Scheinwerfer sehe ich plötzlich auf der Straße ein wüstes Durcheinander. Offensichtlich handelt es sich um einen Unfall. Ich halte augenblicklich rechts an und springe aus dem Auto. "Wie geht es dem Fahrer?", frage ich eine Gruppe von drei Personen. "Es geht ihm gut!" Die Antwort beruhigt mich. "Was ist denn passiert?" , will ich wissen. "Die Bremsen haben versagt!"

Ein Stunde zuvor hatte sich ein Polizist an einer Straßenkontrolle nach meiner Tüv-Bescheinigung erkundigt. Für die Polizei ist der Stempel auf dem Papier wichtig, aber unzählige Fahrzeuge werden mit defekten Lichtern und abgefahrenen Reifen einfach durchgelassen. Vielleicht sollte die Polizei wirklich mal kaputte Wagen aus dem Verkehr ziehen. /KDJ

Click to access the login or register cheese