Ein Riesenaufwand wegen 28 Cent

Aber was sein muss, muss sein

Große Aufregung in der Schule. Die 7 Jahre alte Keyla* hat ein Geldstück verschluckt. Der Wert der Münze ist 1 Sol (28 Ct). So einen Betrag könnte man verschmerzen. Aber leider steckt der Fremdkörper festgeklemmt in der oberen Speiseröhre. Wenn es von dort nicht entfernt wird, kann es durch die Wand brechen und eine Mediastinitis (Brustkorbentzündung) hervorrufen.

Unter Allgemeinnarkose führt Dr. Klaus John das Endoskop ein. Mit einer kleinen Zange versucht er die Münze zu greifen und anschließend zu entfernen. Leider ist der Sol recht groß und immer wieder rutscht die Zange ab. Als nächste Maßnahme wird eine Sonde unter Videokontrolle in die Speiseröhre geschoben. Am Ende steckt ein Ballon, der von außen aufgeblasen werden kann. Die Hoffnung ist, dass der Ballon beim Zurückziehen auch das Geldstück entfernt. So ein Verfahren klappt häufig, aber nicht immer. Auch dieser alte Trick ist leider nicht von Erfolg gekrönt.

Nun muss Plan C angewendet werden. Das Geldstück wird in den Magen gestoßen in der Hoffnung, dass es auf normalem Wege ausgeschieden wird. Am gestrigen Freitag kam es ans Tageslicht. (*Name verändert)

Dr. Klaus John endoskopiert die Speiseröhre. Das Geldstück steckt im kleinen Greifer.
Unter Videokontrolle wird ein Katheter in die Speiseröhre eingeschoben.
Das festgeklemmte Geldstück in der Speiseröhre.
Die Münze im Darm auf dem Weg nach draußen
Click to access the login or register cheese