Die Zahnärzte kommen ins Adobehaus

Erin behandelt Slider

Mit Dr. Erin Connally in die Berge

Die Zahnärztin aus den USA arbeitet regelmäßig in der Dentalklinik von Diospi Suyana. An vielen Tagen packt sie aber ihre Sieben Sachen zusammen, schart interessierte Mitarbeiter um sich  und fährt in abgelegene Indianerdörfer. Die vier Bilder schickte uns Ryan Morigeau, der bei einem dieser zahnmedizinischen Einsätze mit seiner Kamera dabei war.

Viele Adobehäuser sind mit Plastik bespannt, damit keine Lehmbröckchen den Bewohnern auf den Kopf fallen. Dr. Connally arbeitet sorgsam mit einer LCD-Lampe an der Stirn. Die Patienten nehmen auf einem mobilen Behandlungsstuhl Platz.

Die friedliche Idylle ist alles andere als gemütlich. In der Regenzeit dringt die Nässe in die Hütten, die meist über keine Fensterscheiben, Strom oder Heizung verfügen. Das Essen wird auf einer Kochstelle am Boden zubereitet. Hygienisch geht es dabei nicht zu.

In der Trockenzeit wird es in der Nacht richtig kalt. Je nach Höhe können die Temperaturen unter Null Grad Celsius fallen. Atemwegserkrankungen wie Schnupfen, Husten und Heiserkeit können sich ganz schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln. Dann wird es lebensgefährlich.

In diesem Umfeld hilft Dr. Erin Connally nicht nur einmal oder zweimal. Nein, seit mehreren Jahren nutzt sie ihre erstklassische Ausbildung um die Quechuas zu behandeln. Es gibt weltweit kaum Zahnärzte, die zu diesem Opfer bereit sind. Es ist nämlich eine Sache im Jahresurlaub für zwei Wochen an einem zahnmedinischen Dorfeinsatz teilzunehmen, und eine ganz andere sein eigenes Leben für die Berglandindianer in die Waagschale zu werfen.

Stephen behandelt Leute schauen zu
Dr. Stephen Wright ist voll in seine Arbeit vertieft. Seine nächsten Patienten sitzen auf der Erde und schauen zu.
Kinder schauen zu
Einige Indianerkinder beäugen Dr. Wright von hinten.
Essen im Adobehaus
Zahnärzte und Krankenschwestern sitzen auf Holzbänken und genießen ihr Mittagessen. Es ist bei den Quechua-Indianern unhöflich Essen abzulehnen.
Click to access the login or register cheese