Der Schulgarten ist ein Projekt für Visionäre

Natursteinterrassen im Inkastil slider

Aus der kreativen Ideenkiste von Daniel Dreßler

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, diese Woche hat es UNTECSA endlich geschafft, mit der Installation einer Stahltür für den Elektroraum ihren letzten Vertrag zu erfüllen. Drei Monate später als vereinbart. Auch wenn wir damit einiges an Geld gespart haben, werden wir uns gut überlegen, ob wir noch einmal mit einer derart unzuverlässigen Firma zusammenarbeiten werden.

Dank trockenen Wetters diese Woche kommen wir auch gut bei den Außenanlagen, sprich Sportplatz und Schulgarten voran. Am Sportplatz werden gerade die Gräben für das Entwässerungssystem ausgeschaufelt. Insgesamt werden über 200 Meter Rohr verlegt werden, um sicherzugehen, dass das Regenwasser schnell abfließen kann.

Den Fortschritt im Schulgarten seht ihr am besten auf den Bildern. Das Plateau wird auf der einen Seite über Treppen bestiegen, die an Machu Picchu erinnern sollen, auf der anderen geht es dann auf Serpentinen nach unten (wird noch gebaut). Eine Erinnerung an die Straßen in den Anden. Beim Teich ist jetzt nichts mehr vom Beton zu sehen. Doch wie wird er erst aussehen, wenn er mit Wasser gefüllt und bepflanzt ist? Ich bin da genauso gespannt wie ihr!

Im Krankenhaus ruhen dagegen die Arbeiten. Im dritten Stock wurde noch eine Personaltoilette gemauert. Um die Büros zu nutzen, müssen erst noch die Maler rein und oben die Fliesenleger, aber vor allem die Fenster. Das kann leider noch etwas dauern, da der Fensterbauer Lieferschwierigkeiten für bestimmte Alu-profile hat und bald auch erst mal zwei Wochen Urlaub macht. Es sei ihm gegönnt, hat er doch mit der Herstellung der ca. 300 Fenster der Schule den Auftrag seines Lebens gemeistert.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und Gottes Segen, Johannes

Handarbeit beim Ausgraben der Drainage slider
Handarbeit beim Ausgraben der Drainage
Teich slider
Der Teich mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Litern 
Der Waschraum im Kindergartenkeller ist fertig gefliest slider
Der Waschraum im Kindergartenkeller ist fertig gefliest.
Die Personaltoilette slider
Die Personaltoilette
Click to access the login or register cheese