BBC 5 und CTN

 BBC Interview slider

Das werden viele Leute hören (und sehen)

Freitagabend, der 26. September. Ich sitze in einem Tonstudio des SWF in Mainz. Für halb zehn ist eine Aufnahme mit BBC 5 geplant. Mehrere Techniker haben sich mit der Qualität der Telefonverbindung beschäftigt. Noch am Morgen hat Adrian Gibson diese Zeit im Studio organisieren können.

Teaser im SWF
Spät am Abend in einem Studio des SWF

“Is this Dr. John?”, fragt Stephen Nolan. Der beliebte Radio Entertainer aus England ist an der Strippe. 25 Minuten lang befragt er mich über Diospi Suyana und über meinen Glauben an Gott. Am letzten Samstag wurden diese 25 Minuten in ganz Großbritannien gesendet.

http://www.bbc.co.uk/programmes/b04n20g2   (Ab Minute 1,34 bis 1,59)

Gestern waren es vier lange Radio-Interviews in den USA und eben komme ich aus einem TV-Studio von CTN in Tampa, Florida. Das Gespräch von einer halben Stunde wird am 27. November in den USA und anderen Ländern ausgestrahlt werden. Hatten wir nicht erst letzte Woche eine Fernsehreportage in Puerto Rico und vor drei Wochen eine im Nahen Osten?

Wer hätte das vor 10 Jahren erwartet.

Dezember 2003. Unsere gepackten Koffer standen im Innenhof unseres Lehmhauses in Curahuasi. Diospi Suyana war völlig unbekannt, vom Krankenhaus weit und breit nichts zu sehen. Familie John lebte als einzige weiße Familie unter 30.000 Quechuas und Mischlingen im Distrikt von Curahuasi. Über zwei Monate hatten wir auf Matratzen am Boden unserer Bleibe gehaust.

Nun wollten wir nach Europa reisen und unseren Lebenstraum eines modernen Spitals für die Nachfahren der Inkas bekannt machen. Dazu mehr aus dem Buch “Ich habe Gott gesehen!”

Kurz vor der Abreise las ich morgens in der Bibel den 40. Psalm. Im vierten Vers heißt es: „Er gab mir ein neues Lied in meinen Mund, einen Lobgesang für unseren Gott. Das werden viele Leute hören, sie werden den Herrn wieder achten und ihm vertrauen!“ Während ich ein Lesezeichen in die entsprechende Seite schob, sinnierte ich vor mich hin. Würde unsere Geschichte vielleicht einmal so spannend werden, dass viele Menschen bereit wären, sie zu hören? Könnte Diospi Suyana womöglich so etwas wie eine moderne Erfahrungsreise mit Gott im 21. Jahrhundert werden? Bisher hatten wir außer einer verwegenen Absichtserklärung wenig vorzuweisen. Tief in mir spürte ich jedoch, dass sich diese Worte aus dem Buch der Bücher in unserem Leben erfüllen würden. Auf eine atemberaubende Weise.

Mit Hermann on TV
Tampa, Florida: Nach dem TV Interview mit dem Moderator Herman
1 Antwort
  1. Angela Paola Soto Romero

    Excelente entrevista!! Sin duda alguna Stephen Nolan estuvo más que sorprendido e intrigado con cada una de las respuesta e historias que existen detrás de esta gran misión . Lo más importante de todo ,es que se dio a conocer los conceptos que destacan la experiencia de trabajar en Diospi Suyana ,asi como su visión y la gran fortaleza humana que la respalda .
    Me siento muy feliz por ustedes .

Click to access the login or register cheese