Facebook | 

Radio Diospi Suyana

State of emergency

aufgebrachte-menschen-am-zaum

An angry crowd in front of the Hospital Diospi Suyana

On Sunday evening the precursors of the disaster waiting to happen were visible: over 100 people had assembled in front of the hospital’s main gate hoping to get a doctor’s appointment.  By Monday morning the crowd had swelled to 500.  Roughly 300 of them (patients and their relatives) were allowed in, the remaining 200 exasperated Peruvians were not.  The atmosphere was strung to breaking point.

At nine o’clock I slowly move towards this dark wall; a truly threatening backdrop.  Our wardens place a bench in front of the gate and then it’s my turn.  Armed with a megaphone I try to calm the crowd: “Most of you have had bus journeys of over 15 hours to reach Curahuasi.  On your way here you passed and ignored several state hospitals.  Our missionary hospital has reached its limit.”

The ensuing hour is filled with questions and answers.  Everyone wants to be treated in the hospital, but we have reached our capacity limit.  On the one hand I can truly understand the patients’ disappointment, but on the other hand some of them act as though it is their right to be treated by Diospi staff.

“We will never be able to meet all your demands,” I call through the megaphone.  “Every thankful patient, who returns to his village, encourages ten other neighbours to head to Curahuasi!”

A spokesperson makes his standpoint crystal clear: I am a high-ranking official from Cusco State.  “You have got it all wrong,” I explain to him, “our hospital wants to help the poor, not the upper middle class!”

An hour later I can climb down from my bench.  The long conversation successfully diffused the situation.  Many of the crowd realised that our missionary hospital by itself cannot put right all the weak-points of a dysfunctional health care system.

We are concerned about what the future may bring.  When the long holidays start (from Christmas to March) the run of people could assume explosive proportions.  Will the hospital then need police protection?/KDJ

klaus-auf-der-bank-megaphon
Trying to calm the crowd.
menschenmenge1
Inside: the waiting room is bursting at the seams; outside: the people are crowded together.
voller-wartesaal-slider
If we had ten doctors more, we could help many more Peruvians.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Ausnahmezustand

aufgebrachte-menschen-am-zaum

Eine aufgebrachte Menschenmenge vor dem Hospital Diospi Suyana

Das Unheil bahnte sich bereits am Sonntag an. Gegen Abend hatten sich über 100 Menschen am Haupteingang eingefunden in der Hoffnung einen Arzttermin zu ergattern. Am Montagmorgen standen dann über 500 Wartende vor dem Tor. Etwa 300 von ihnen – Patienten und Verwandte – durften das Spital betreten. Mindestens 200 verärgerte Peruaner mussten draußen bleiben. Die Stimmung war zum Zerreißen gespannt.

Gegen 9 Uhr gehe ich langsam auf diese dunkle Wand zu. Eine fast bedrohliche Kulisse. Unsere Wächter stellen eine Bank vor die Tür und dann geht es los. Mit einem Megaphon bewaffnet versuche ich die Menschenmenge zu beruhigen. “Die meisten von ihnen sind 15 und mehr Stunden im Bus nach Curahuasi gefahren”, sage ich, “unterwegs haben sie viele Krankenhäuser des Staates links liegen gelassen. Unser Missionsspital ist am Limit angelangt!”

Eine ganze Stunde lang wechseln sich Fragen und Antworten ab. Alle wollen ins Spital und behandelt werden, aber wir haben die Kapazitätsgrenze erreicht. Einerseits kann ich die Enttäuschung der Patienten gut verstehen. Andererseits tun manche von ihnen so als hätten sie ein Recht darauf bei uns behandelt zu werden.

“Wir werden nie die große Nachfrage befriedigen können”, rufe ich durch das Megaphon. “Jeder dankbare Patient, der in sein Dorf zurückreist, motiviert zehn weitere Nachbarn nach Curahuasi aufzubrechen!”

Einer der Wortführer sagt mit voller Brust, er sei ein hochrangiger Beamter aus dem Bundesstaat Cusco. “Sie sind bei uns völlig falsch”, erkläre ich ihm, “unser Spital möchte den Armen helfen und nicht der gehobenen Mittelklasse!”

Nach einer Stunde steige ich von meiner Bank nach unten. Das lange Gespräch hat seine Ventilwirkung erfüllt. Viele haben eingesehen, dass ein Missionsspital allein nicht die Schwachstellen eines dysfunktionalen Gesundheitssystems beheben kann.

Doch wir blicken mit Sorgen in die Zukunft. Wenn die großen Ferien beginnen (Weihnachten bis März) könnte der Ansturm böse Ausmaße annehmen. Vielleicht wird das Spital dann sogar Polizeischutz benötigen. /KDJ

klaus-auf-der-bank-megaphon
Ein Versuch die Menschen zu beruhigen
menschenmenge1
Drinnen platzt der Wartesaal aus den Nähten und draußen stehen die Menschen eng auf eng.
voller-wartesaal-slider
Wenn wir zehn Ärzte zusätzlich zur Verfügung hätten, könnten wir vielen helfen.