Alle Daumen hoch für die Elternschule

Geh vorwärts, ich bin an Deiner Seite!

ENT- oder ERmutigen? 209 von unseren 232 Familien erschienen am Dienstagabend zur ersten Elternschule dieses Schuljahres. Die große Frage war: „Wie ermutige ich mein Kind?“. Die Eltern der Oberstufe hörten einige Worte von Suchttherapeutin Heike Schwarz über die Suchtproblematik. Ermutigung ist eine der besten Präventionsmethoden. Nur – wie machen wir das praktisch? Psychologin Esther Castillo lehrte die Eltern, wie sie die persönlichen Fähigkeiten ihres Kindes herausfinden können. Dann mussten die Eltern selbst einen Test durchführen und ein Theaterstück präsentieren. Vielen wurde deutlich, dass nicht jeder das gleiche Schauspieltalent hat und wie es sich anfühlt, wenn man etwas tut, was einem nicht so liegt. So fühlen sich möglicherweise schauspielbegabte Kinder im Mathematikunterricht. Zum Schluss stellten wir den Eltern auf einem Handout verschiedene Lernmethoden vor, die sie mit ihren Kindern einüben können.

Die Eltern der Grundschulkinder übten eine ermutigende Sprache ein. Schockierend, welche ENTmutigende Sätze die Eltern in ihrer eigenen Kindheit gehört hatten. Darunter „Wärst du nie geboren“ oder „Du Nichtsnutz“ etc. Man konnte fast in den Augen derer Erkennen, die so etwas als Kind zu hören bekommen hatten. Bekanntlich geben wir weiter, womit wir aufgewachsen sind. An diesem Abend brachen hoffentlich viele Eltern mit diesem Generationsfluch. Wir untersuchten auf welche Weise Gott in der Bibel seine Leute ermutigte. In Gruppen tauschten die Eltern dann die ENTmutigende Sätze durch ERmutigende Sätze aus. Die Lehrer unterstützten die Gruppenprozesse tatkräftig, einige gaben sogar Zeugnis aus ihrer eigenen Kindheit. Man konnte förmlich spüren, wie die Stimmung umschwenkte und die Eltern voll von ermutigenden Gedanken die Versammlung verließen. Beten wir, dass der Eindruck in den Familien Spuren hinterlässt. / Debora Centner

Suchttherapeutin Heike Schwartz spricht über das Suchtdreieck aus Persönlichkeit, Umfeld und Droge.
Die Botschaft einer Mutter an ihr Kind: “Du bist für mich das Schönste!”
Die Eltern der Oberstufenschüler führen einen Test der “multiplen Intelligenzen” durch.
1 Antwort
  1. Daniel Unruh

    Vielen Dank für diese Arbeit zu einem so wichtigen Thema! Gottes Segen für alle weiteren Aktionen der Elternschule. Auf dass viele Menschen ermutigt werden und Wertschätzung erfahren.

Click to access the login or register cheese