Zwei treffen sich wieder – dabei haben sie sich zuvor noch nie gesehen

Der Schwede Dr. Mattias Egberth

Aus Schweden kommen nicht nur erstklassige Tennisspieler, sondern auch gute Chirurgen wie Dr. Mattias Egberth. Im laufenden Monat Mai operiert der Arzt aus dem Land von Ikea, Pippi Langstrumpf und Abba am Hospital Diospi Suyana. Von 2010 bis 2013 war er als Missionschirurg am Hospital Vozandes del Oriente in Shell, Ecuador tätig. Zehn Jahre zuvor arbeitete Dr. Klaus John am gleichen Spital in gleicher Funktion.

Gestern verbrachten die beiden eine Stunde, um über alte Zeiten in Ecuador und die Zukunft in Peru zu sprechen. Mattias plant für 2018 seinen nächsten Einsatz in Curahuasi. Spanisch spricht er fließend. Englisch ebenfalls und natürlich seine Muttersprache Schwedisch. Seine Eltern lebten als Missionare in Burundi. Das heißt, Dr. Egberth kennt das Missionarsdasein schon aus der Kinderstube. Vielleicht wird er eines Tages als Langzeitmissionar nach Südamerika zurückkehren. Ob und wann, das weiß nur Gott.

Click to access the login or register cheese