Oh happy day – was für ein glücklicher Tag

Slider Abichor

Und wohl niemand wusste, was er da so sang

Was für ein glücklicher Tag, allerdings nicht für die Franzosen. Die blasen jetzt Trübsal. Des einen Freud, des anderen Leid. Als am 1. Juli 2014 der Abi-Chor der Schule am Mosbacher Berg “Oh Happy Day” sang, freuten sich ausnahmslos alle. Die jungen Sänger bezogen sich auf die bestandene Reifeprüfung ihrer Mitschüler. Es ging in der Tat feierlich zu im Kurhaus von Wiesbaden. Das Lied der Edwin Hawkins Singers aus dem Jahr 1967 brachte die innere Gefühlslage gut zum Ausdruck: “Was für ein glücklicher Tag!” Aber wie lautet der Text ins Deutsche übersetzt? Fast jeder weiß, dass es sich um einen Welthit handelt und kann die Melodie mitsummen.  

Was für ein glücklicher Tag,
als Jesus meine Sünden wegwusch.
Was für ein glücklicher Tag.
Er lehrte mich wachsam zu sein und zu beten.
Und voller Freude an jedem Tag zu leben.

Edwin Hawkins behauptet in seinem Lied, dass wir wahres Glück und echte Freude in Verbindung zu Gott erleben können. Da spielt es keine Rolle, ob wir unser Abitur mit 1 machen, die Nationalmannschaft gewinnt und es mit dem Sechser im Lotto klappt. /KDJ

Kurhaus
Im Kurhaus zu Wiesbaden. Vorne singt der Abi-Chor das Lied “Oh happy day!”

 

Click to access the login or register cheese