Kommen Sie sofort in den District “La Molina”

Der Abend ist bekanntlich der Höhepunkt des Tages

Um 3:15 Uhr werde ich wach. Wie so oft steht wieder eine Reise in die Hauptstadt an. Um 10 Uhr landet die Maschine von Latam im feuchtheißen Lima. Mich erwartet eine lange Sitzung mit drei Anwälten im Stadtteil San Isidro. Gegen 14 Uhr empfängt mich die Familie Advincula in ihrem Geschäftsbüro in Surco. Die Gründerin eines Firmenimperiums und ihr Sohn Victor wollen bei der Vorbereitung des Jugendfestivals helfen. Vielleicht könnten Sie die Reise von 100 Jugendlichen organisieren? An Ideen fehlt es nicht.

Nach einem weiteren Treffen in einem Vertreter von Mitsubishi trete ich um halb sechs in das Gästehaus von Diospi Suyana. Ich habe Hunger und fühle mich ziemlich erschlagen. Kaum habe ich die Laptop-Tasche abgestellt, klingelt mein Handy. “Kommen Sie sofort in den Distrikt Molina. Das Treffen findet um 18:30 Uhr statt!” Umgehend putze ich meine Schuhe und überprüfe meine Garderobe. Und schon stehe ich wieder mit dem Daumen hoch an der Avenida Ayacucho. Es ist gar nicht so einfach im Stoßverkehr ein Taxi zu finden. Aber meine Geduld wird belohnt. Der Taxifahrer hat schon mal eine Fernsehreportage über Diospi Suyana gesehen. 40 Minuten lang unterhalten wir uns angeregt über Medizin, die Tagespolitik und den Glauben.

Wir sind da. Eine unbekannte junge Dame öffnet das Portal. Im Hintergrund sitzen im Freien vier Personen um einen Tisch. Im Zentrum erkenne ich die Kongressabgeordnete Milagros Aguayo, ihren Mann Ps. Guillermo Aguayo und Susy Advincula sowie ihren Sohn Victor. Als ich mich drei Stunden später höflich verabschiede, sind längst wichtige Entscheidungen getroffen worden. Am nächsten Montag soll die Vision von Diospi Suyana- einschließlich des Festivals –  über 100 Multiplikatoren bei einem Frühstücksessen vorgestellt werden. Der Ratschlag an mich lautet: “Erscheinen Sie im Anzug mit Schlips!”

Von diesem positiven Ausgang des Tages hatte ich bei der Abreise am Morgen noch keine Ahnung. Ein Leben in Peru ist unvorhersehbar und an der Hand Gottes spannend bis zum Anschlag. /KDJ

Click to access the login or register cheese