Keine Langeweile in den Ferien

Es wurden viele Talente entdeckt und gefördert

In diesem Jahr konnte die Diospi-Suyana-Schule erstmalig ein umfassendes Ferienprogramm anbieten. Unter der Leitung des Grundschullehrers Luis Poma Tacuri organisierte ein Lehrerteam für den ganzen Januar interessante Workshops. Die Bandbreite erstreckte sich von modernem Tanz über Malerei und Textilarbeiten bis hin zu Redekunst und Schach. Für angehende Schauspieler gab es eine Theater-AG und für die Durchtrainierten eine Beschäftigung mit drei Sportarten.

Die großen Ferien dauern in Peru zehn Wochen. Dank unseres Ferienangebots kam keine Langeweile auf. Bewusst stand die Förderung von Talenten im Vordergrund. Die Bilder zeigen Szenen der großen Abschlussveranstaltung, zu der alle Eltern eingeladen waren. Die Attraktivität der Kurse war so hoch, dass sich jetzt Schüler von anderen Schulen für das kommende Schuljahr am Colegio Diospi Suyana anmelden.

Parallel bereiteten sich 50 Schüler auf ihre Nachprüfung vor. Sie hatten einen Monat lang täglich Unterricht und wurden jeweils zum Wochenende einem umfangreichen Test unterzogen. Die gute Nachricht ist, dass alle in diesem zweiten Anlauf ihre Versetzung geschafft haben. Gratulation!

Zur Zeit arbeitet das Lehrerteam an neuen schulinternen Lehrplänen. Im peruanischen Bildungswesen ist mit einiger Verzögerung zu Europa die “Kompetenzorientierung” angekommen. Ziel ist die Schüler für eine globalisierte und sich schnell wandelnde Gesellschaft fit zu machen. Dieser Paradigmenwechsel erfordert nicht nur ein Umdenken im Unterrichten, sondern auch neue Prüfungsformate. Wir danken allen, die für die Schüler und Lehrer beten./CB

Einige Kreationen der jungen Künstler
Ein Folkloretanz der ganz Kleinen
Click to access the login or register cheese