Kann man um Fliesen beten?

Vorspann: Der Medizintechniker Tobias Krämer und der Chirurg Matthias Stephani sind in Curahuasi und wollen beim Aufbau bzw. Testen der medizinischen Gerätschaften helfen. Aber es fehlt noch das saubere Ambiente um die teuren Geräte auszupacken.

Plan: Wir fliesen die Intensivstation (130 m2), setzen die Türen ein und die beiden können sich danach ans Werk machen.

Problem: Am Dienstag telefoniert Bauingenieur Daniel Lind nach Lima und Cusco um die Fliesen zu bestellen. Doch er erfährt, dass alle Lager leer sind. Die Kachel, die wir benötigen werden in Peru erst in 1-2 Wochen produziert.

Ein Akt der Dummheit? – Tobias Krämer und Dr. Klaus John reisten gestern nach Cusco um allen Unkenrufen zum Trotz die Fliesen aufzutreiben.

10 Uhr am Morgen: Die beiden stehen auf der Straße und beten, dass Gott ihnen helfen möge, 130 m2 Fliesen – und zwar die richtigen – zu finden. Tobias Krämer setzt noch einen drauf. Er betet, dass wir außer den 130 m2 noch weitere Fliesen erhalten um einen weiteren Raum funktionstüchtig zu machen.

10 Uhr 10: Im ersten Geschäft geht der Daumen nach unten.

10 Uhr 15: Die beiden Unerschütterlichen betreten das Geschäft auf der anderen Straßenseite. „Haben Sie diese bestimmten Fliesen?“ – „Ja, haben wir!“

„Wie viele Quadratmeter könnten Sie uns geben?“ – Der Verkäufer kalkuliert in seinem Computer. „Wir haben genau 132 m2 von der 1. Wahl und weitere 88 m2 von der zweiten Qualität!“

Ein Transportunternehmer ist gerade zur Stelle und ein wenig später werden 4,7 Tonnen aufgeladen. Der Laster der Marke Dodge hat in 35 Jahren seine Treue und Zuverlässigkeit bewiesen.

Am Nachmittag fahren die beiden Glücklichen nach Curahuasi zurück. Während der Reise halten sie nach dem Lastwagen Ausschau. Wo steckt der bloß?

Um 18 Uhr 30 treffen die Fliesen am Spital ein. Auf der Strecke musste allerdings der Transporter gewechselt werden. Eine Bremsleitung war gerissen.

Kann ja mal vorkommen.

Am heutigen Donnerstag können die Fliesen also verlegt werden, obwohl es in der Hauptstadt Lima und in Cusco eigentlich keine mehr gab.

Frage: Was halten Sie von der Geschichte?

Click to access the login or register cheese