In Bedrängnis und doch aufrecht

Himmel Lima Palmen slider

Worte aus dem Buch der Bücher gewinnen an Bedeutung

Meist zeigt sich der Himmel über Lima von seiner unfreundlichen Seite. Er lässt sich mit den Vokabeln “grau”, “trüb” und “trist” passend beschreiben. Gelegentlich hellt es sich am späten Nachmittag aber etwas auf und der Beobachter fühlt sich unvermittelt wie verzaubert. Diese kurzen Minuten vor dem Sonnenuntergang sind wie ein Hoffnungsschimmer, ein Hinweis auf eine bessere Realität jenseits der Wolken.

Ich fühle mich in diesen Tagen an jenes Bild erinnert, das ich vor einiger Zeit in Lima aufnahm. Diospi Suyana ist alles andere als einfach. Die Arbeit hört nie auf und der Druck nimmt von Jahr zu Jahr zu. Trotz so vieler positiver Schlagzeilen in den Medien, haben wir Feinde und sicherlich auch Neider. Jeder dankbare Patient, der nach Hause fährt, klagt mit seinem Besuch bei Diospi Suyana, auch ein Gesundheitssystem an, das höchst unzureichend funktioniert.

Mitarbeiter werden krank und Hiobsbotschaften aller Art liegen plötzlich auf dem Schreibtisch. Die Behördenwege sind lang und unendlich mühsam. Versprechen werden gebrochen und die Gleichgültigkeit mancher Bürokraten trägt nicht selten aggressive Züge.

Aber wenn es Gott will, dann öffnen sich die Wolken. Und die Herrlichkeit einer höheren Macht umstrahlt die Menschen, die Ihm vertrauen. Der alte Paulus hat dieses Phänomen vor zweitausend Jahren in Worte gekleidet, die aus der Weltliteratur seit ihrer Niederschrift nicht mehr wegzudenken sind:

“Die Schwierigkeiten bedrängen uns von allen Seiten, und doch werden wir nicht von ihnen überwältigt. Wir sind oft ratlos, aber nie verzweifelt. Von Menschen werden wir verfolgt, aber bei Gott finden wir Zuflucht. Wir werden zu Boden geschlagen, aber wir kommen dabei nicht um. Tagtäglich erfahren wir am eigenen Leib etwas vom Sterben, das Jesus durchlitten hat. So wird an uns auch etwas vom Leben des auferstandenen Jesus sichtbar!” (aus einem Brief an Christen in der Stadt Korinth) /KDJ

Click to access the login or register cheese