Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Forscher suchen Lehrer(in)

 Titelslider

Helle Köpfe

In der Klasse 4 des Colegio Diospi Suyana waren helle Köpfe gefragt, als es hieß, dass jeder seinen Mitschülern ein eigenes Experiment vorführen und erklären soll. Da ließen sich die Primaner nicht lange bitten und übertrafen sich im Ideenreichtum.

Abigail brachte mit Lebensmitteln einen Vulkan zum Ausbruch. Bruno und Omar führten zur großen Verwunderung der Mitschüler die Tragkraft von verschiedenen Salzlösungen vor. Ein echtes Problem ist in Curahuasi das Trinkwasser. Das inspirierte Luis und César zum Bau eines natürlichen Filters, der aus trüber Suppe glasklares Wasser macht. Die größte Freude aber hatten alle an Edy’s Versuch. Er hatte eine echte Tischsäge im Miniformat gebaut (Titelslider), die von einer Batterie über Kurbelwelle angetrieben sogar Holzstöckchen schneidet.

Lehrerin Jaquelin strahlte vor Freude und Stolz angesichts des Erfinderreichtums ihrer Schüler(innen). Alle hatten so viel Freude daran, den Naturgesetzen auf den Grund zu gehen. Die Naturwissenschaften sind ein enorm wichtiger Fachbereich einer Schule. Die Schüler können in Versuchen und Forschungsprojekten selber entdecken, wie genial Gott diese Welt geschaffen hat.

Übrigens: Wir suchen für unsere wachsende Schule dringend einen gut ausgebildeten Biologie-, Chemie- oder Physiklehrer, der unseren jungen Forschern die Naturwissenschaften auf lebendige und experimentelle Weise näher bringt. Einen echten Pionier suchen wir, denn er/sie müsste mehrere Jahre investieren um die Fachräume ausbauen und die peruanischen Kollegen anzuleiten. Beten und suchen Sie doch mit und melden Sie sich bei uns! /C.B.

Warum steigt das Ei im Salzwasser nach oben
Warum steigt das Ei im Salzwasser nach oben?
Wasserfilter aus Watte und Seife
Wasserfilter aus Watte und Seife
Das kennen alle aus ihrer Kindheit Geheimbotschaften mit Zitrone gemalt erscheinen über der Kerze
Das kennen alle aus ihrer Kindheit. Geheimbotschaften mit Zitrone gemalt erscheinen über der Kerze.
Das Vulkanexperiment
Das Vulkanexperiment