Eine Stunde am Tor zur Hölle

Ein ruhiger Flug und auch der Service von Lan geht in Ordnung. Da ertönt die Stimme des Kapitäns: "Wir werden jetzt in Punta Cana zwischenlanden!"

Ich habe keine Ahnung wo diese Stadt liegt. Da mein Nachbar fleißig einige Zollformulare ausfüllt, bitte ich ihn meine Geographiekenntnisse etwas aufzufrischen.

"Punta Cana liegt in der Dominikanischen Republik. Ich mache dort mit meiner Familie Urlaub!"

"Dann befinden wir uns in wenigen Minuten auf der gleichen Insel wie Haiti, nicht wahr?"  Die Antwort auf meine Frage kenne ich selbst. "Ja, natürlich", brummt der Mann vor sich hin und trägt noch einige Daten in das Formular ein.

In der Transithalle könnte ich mir einen Snack genehmigen. Aber ich habe gar keinen Hunger und beobachte nur das Treiben um mich herum.  Doch während ich mit vielen anderen Passagieren auf den Weiterflug warte, kämpfen Hunderttausende um ihre bloße Existenz.  Auf der anderen Seite der Insel.

Wie gut es tut, wenn man nicht auf der anderen Seite leben muss.

Related Files