Drei Medientage in Asunción

Der Buchladen Reflexión – Musica y Libros hatte alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. Am Montag, Dienstag und Mittwoch ging es viermal in Fernsehstudios und dreimal in Radiostationen. Für jeweils 30 bis 40 Minuten interviewen mich interessante Leuten zu den verschiedenen Aspekten von Diospi Suyana. Alle Sendungen erreichen das ganze Land Paraguay.

Am Dienstagnachmittag 16 Uhr saß ich geschlagene 40 Minuten bei "Radio Primero de Marzo". Ein Moderator diesen säkularen Senders will es genau wissen. Warum heißt mein Buch "Dios es visible" (Gott ist sichtbar)" und nicht "Dios existe" (Gott existiert)?" Während wir beide über die Realität von Gotteserfahrungen reden, sehe ich vor meinem geistigen Auge wie gerade Zehntausende von Paraguayern im Fünfuhrverkehr nach Hause fahren und dem populären Programm live lauschen.

In Deutschland wäre das völlig undenkbar, dass zur besten Sendezeit eine Dreiviertelstunde lang über Gott, Glauben und Gebet gesprochen würde.

Am Dienstagabend sind es zwei Moderatoren, die mich im Fernsehstudio "Red Guarani" befragen. Nach mir wird sich ein Präsidentschaftskandidat für die bevorstehenden Wahlen vorstellen. Primetime TV und wieder lautet das Thema für 30 Minuten: "Der Glaube und seine reale Macht die Welt zu verändern!"

Mittwochabend: Im großen Vortragssaal der Motorradfirma Chacomer sitzen zwischen 130 und 150 Zuhörer. Einige sagen mir gleich, dass sie aus Neugier gekommen seien, da sie im Fernsehen etwas über Diospi Suyana gesehen hätten. Für eine Stunde entführe ich diese Menschen nun in die Berge Perus. /KDJ

Click to access the login or register cheese