Die Schule hat begonnen

Auf ins sechste Jahr

Nach zehnwöchigen Sommerferien ist die Diospi-Suyana-Schule ins neue Schuljahr gestartet. 28 Lehrer, zwei Schulpastoren, eine Psychologin, eine Sozialarbeiterin, eine Logopädin, eine Physiotherapeutin, eine Sekretärin, fünf Freiwillige, vier Wächter und ein Schäferhund haben ihre Arbeit aufgenommen.

In den Ferien hatte das Kollegium an den Lehrplänen gearbeitet, die nun in Kraft treten. Angestrebte Kompetenzen, Studienpläne, Methodik und gemeinsame Bewertungskriterien wurden neu diskutiert und festgeschrieben. An einer aufstrebenden Schule müssen diese Inhalte in regelmäßigen Abständen neu überdacht werden. Außerdem wurde die gesamte Lehrerschaft fortgebildet und das kommende Schuljahr mit den verschiedenen Aktivitäten geplant.

Am vergangenen Freitag war es dann so weit: Die Schüler aus Kindergarten, Grund- und Sekundarschule freuten sich sichtlich, dass die Langeweile nun ein Ende hat. Mit einem Fahnenappell und einem Gottesdienst in der Sporthalle begann offiziell unser sechstes Schuljahr. Insgesamt werden unsere Pädagogen 17.890 Unterrichtsstunden in 16 Lerngruppen geben.

In diesem Jahr haben wir endlich einen Sportlehrer und eine Lehrerin für Sprache (Comunicación) einstellen können. Wir freuen uns außerdem sehr über die Unterstützung aus Deutschland. Sonja Kessler unterrichtet Mathematik und Religion, Jonathan Rosenkranz die Sozialwissenschaften. Derzeit bereitet sich Mathematik- und Chemielehrer Matthias Rehder in der Sprachschule auf seinen Einsatz vor. Im August könnte er in den Schulbetrieb einsteigen. Ihnen allen wünschen wir einen guten Start.

Wir haben noch einige Freiplätze anzubieten. Beten Sie mit uns, dass wir alle Klassen füllen können. Gute Bildung an einer christlichen Schule ist ein Privileg, das wir möglichst vielen Kindern anbieten möchten. /CB

Gute Musik zum Fest
Gleich geht es los mit dem in Peru üblichen Fahnenappell.
Click to access the login or register cheese