Die Schatzkiste

Extentionstisch 3 slider
Markus Dirksen – der Mann mit den zwei rechten Händen

Fast ein Jahr lang hat Markus Dirksen (oben rechts) als Chirurgisch-Technischer-Assistent am Missionsspital mitgearbeitet. Er ist kein Freund großer Sprüche, sondern eher stiller Natur. Bevor er sich aus Curahuasi verabschiedete, bot er an, für die Traumatologie einen Extentionstisch zu bauen. So ein Strecktisch ist wichtig, um Oberschenkelbrüche zu operieren. Der Neupreis einer solchen Vorrichtung liegt bei über 7.000 Euro.

Vor einigen Tagen schrieb er uns eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:

E-Tisch 4 teaser
Wertvoller als eine Schatzkiste von Piraten

“Ich bin mit dem Tisch endlich fertig und habe ihn gestern verpackt! – In den nächsten Tagen wird sich mein Bruder um den Versand nach Wiesbaden kümmern …

… Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das “Projekt Extensionstisch” anfangs unterschätzt habe. Sowohl die Kosten, als auch der Aufwand für die Herstellung waren deutlich höher als gedacht. Doch es ist unglaublich zu sehen, wie Gott verschiedene Dinge einfach zusammenfügt, so dass am Ende etwas Gutes herauskommt.

Zunächst einmal hatte ich ja von euch ein Budget von 1000 €. Dieses habe ich auch nicht überschritten, aber trotzdem hat der Tisch einen Wert, der allein schon ohne meine Arbeit etwa 2.400 € beträgt! Erstaunlich viele Leute haben sich bereit erklärt, entweder auf die Bezahlung zu verzichten, oder sogar aktiv zu spenden. So sind neben meinem Nachbarn, meinem Chef in der Werkstatt und meinem Chefarzt im Krankenhaus 11 Leute an den Kosten beteiligt gewesen! Ich selbst habe etwa 2 1/2 Wochen daran gearbeitet … Nach der Fertigstellung habe ich mich dann noch einmal mit einem meiner Oberärzte getroffen, um die Funktionalität zu überprüfen. Wie es aussieht sollte alles funktionieren. Viele Grüße! Markus

Michael Matzerath (oben links) stellte kostenlos seine Werkstatt zur Verfügung und spendete einen Teil des Materials.

E-Tisch 1 slider
Wie aus dem Katalog: Der Wert dürfte zwischen 5 und 6.000 Euro liegen.
Click to access the login or register cheese