Die Hintergründe eines interessanten Besuchs

Besuch Hanna und Maja
Zwei Damen aus Nürnberg

16. März 2015 in Sheffield.  Ich sitze in einer Pizzeria dem Basketballspieler Patrick Horstmann gegenüber. Er spielt nicht nur in der ersten Liga, sondern steht auch bei BBraun (England) unter Vertrag. Im Rahmen eines Programms für soziale Verantwortung engagiert er sich beim Unternehmen für Kinderprojekte. Herr Horstmann möchte Diospi Suyana helfen. Die Frage ist nur wie. “Kommen Sie zu uns nach Peru und bringen Sie einen guten Journalisten mit!”, lautet mein Vorschlag. Zwei Monate vergehen und die Idee ist anscheinend im Papierkorb unerfüllter Vorsätze verschwunden.

Doch im Hintergrund entsteht ein roter Faden. Patrick Horstmann berichtet am gleichen Abend einer Praktikantin aus Deutschland von seinem Gespräch mit mir. Die 18-jährige Hanna Boucsein-Jaeger gehört der erweiterten BBraun-Melsungen Familie an. Was ihr der Sportler erzählt, klingt spannend. Auf dem Postweg bestellt sie sich ein Exemplar des Buchs “Ich habe Gott gesehen”.

Am 19. Mai schreibt sie eine begeisterte E-Mail an Diospi Suyana. “Ich würde mir gerne das Krankenhaus in Curahuasi anschauen. Und ich bringe eine Journalistin der Nürnberger Zeitung mit!”

Jetzt sind die beiden da und stellen viele Fragen. Maja Kolonic (rechts im Bild) arbeitet im Politik-Resort der NZ. Das Ergebnis ihrer Recherchen könnte ein Artikel in einer großen deutschen Tageszeitung werden. Vielleicht ist diese Geschichte ein weiteres Beispiel für die alte Weisheit, dass Gott auf krummen Linien gerade schreibt.

Click to access the login or register cheese