Der große Auftrag eine Stunde nach Schulschluß

Janet Yachoua übersetzt das zweite Buch von Diospi Suyana ins Englische

Seit gut 30 Jahren lebt die Engländerin Janet Yachoua in Deutschland. In Wiesbaden betreibt sie ein eigenes Übersetzungsbüro und außerdem arbeitet sie als Lehrerin an einer Schule. Wer sie näher kennt, weiß, dass die agile Frau auch in ihrer Kirchengemeinde schwer aktiv ist. Kurz und gut, sie hat genug Stress für zwei.

Freitagmittag. In Hessen haben gerade die Sommerferien begonnen. Viele Schüler und Lehrer liegen in Gedanken längst auf dicken Handtüchern an fernen Stränden. Janet nimmt zu Hause Platz und atmet tief durch. Da klingelt das Telefon. “Janet, wäre es Dir möglich bei der Übersetzung des Buchs “Gott hat uns gesehen” zu helfen?”

“Seit einer Stunde bin ich im Urlaub”, antwortet sie trocken “und schon kommt der nächste Auftrag!” Janet ist so leicht nicht zu schocken. “Wann brauchst Du den Text?”

Um 13:21 Uhr erreicht mich die folgende E-mail: “Hi Klaus, Widmung, Inhalt, Vorwort und Kapitel 1 sind übersetzt und liegen Editor Jenn Baldwin vor. Goal is two chapters a day. Janet” – Dieses Tempo ist allerdings schneller als die Polizei erlaubt.

Vor sieben Jahren hat Janet Yachoua ehrenamtlich das Buch “Ich habe Gott gesehen” in die Sprache der Queen übersetzt. Die US-Amerikanerin Jenn Baldwin passte die Kapitel danach an den amerikanischen Markt an. Aus dieser englischen Urfassung entstanden eine spanische und eine rumänische Übersetzung. Auch das Jugendbuch “Hope in the Andes” der Neuseeländer Janet und Geoff Benge nahm die Arbeit von Janet als Referenz. Zwischen 25.000 und 30.000 Leser haben von der Fleißarbeit, die Janet Yachoua damals leistete, bisher profitiert.

Weder in 2010 noch in dieser Woche hat Mrs. Yachoua viele Worte verloren. Doch eines war unausgesprochen klar: “Ich tue es für Gott!” /KDJ

1 Antwort
  1. Evi Weber

    Klasse und Daumen hoch

    Wie viele Menschen werden wieder auf diesem Wege erreicht…..

    Der Herr moege die Arbeit segnen

Click to access the login or register cheese