Das war das Jahr 2022 – Januar bis April

Fortschritte und Höhepunkte I

Bei den Sylvesterfeierlichkeiten kam überraschend eine Astronautencrew aus einer fernen Galaxie zu Besuch. Nun befindet sich ihr Raumschiff wieder auf dem Rückweg zu fremden Welten. Auf ihrer Reise durch das Universum können die Raumfahrer die gute Nachricht vom “Krankenhaus des Glaubens” verbreiten. Diospi Suyana ist ein modernes Spital in dem arme Patienten auf hohem Niveau mit Respekt und Liebe behandelt werden.

Wieder das alte Bild: Patientenschlangen innen und außen

Der Januar 2022 ging so weiter wie der Dezember 2021 geendet hatte. Viele Patienten aus nah und fern suchten eine medizinische Behandlung.

Die Familie Advincula zu Besuch im Januar 2022. Die Advinculas zählen mittlerweile zu unseren besten Freunden.

Es ist eine Geschichte, die an Bill Gates erinnert. Sra. Advíncula (Bildmitte) wuchs im peruanischen Bergland unter ärmlichen Verhältnissen auf. Schon als Jugendliche dachte sie viel über den Sinn des Lebens nach. Eines Tages setzte sich die 14-Jährige in die letzte Reihe einer Kirche. Was dann geschah, wird sie niemals vergessen. Sie traf an jenem Morgen den Entschluss, Gott für immer zu vertrauen. Sie würde Jesus Christus nachfolgen und ihre Entscheidungen nach seinem Willen ausrichten. Hört sich fromm an. Was ist daraus geworden?

Aus dem einfachen Mädchen vom Lande aus den Bergen des Bundesstaates Junin wurde eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Heute besitzt ihre Familie gleich mehrere Restaurantketten in der Hauptstadt Lima mit über 400 Angestellten und einer steilen Wachstumskurve.

Nach einer Fernsehsendung über Diospi Suyana besuchte sie mit ihrem Sohn Victor (links) am 3. Januar 2022 das Hospital Diospi Suyana. Die beiden sprachen bei ihrer Führung durch das Spital nicht viel. Aber vor ihrer Abreise bemerkte die Selfmade-Millionärin: “Diospi Suyana hat meinen Glauben an Gott total gestärkt!”

Es dauerte nicht lange und die Familie fing an das Missionskrankenhaus und das Colegio Diospi Suyana aktiv zu unterstützen.

Kauf dreier FM-Frequenzen in Urcos, Cusco und Anta. Der Mann im blauen Anzug war auch dabei. Dr. Omar Alvarez ist derzeit der Vizeminister für Kommunikation in der Regierung.

Im Jahr 2017 verhandelten wir mit einer Familie über den Kauf einer FM-Frequenz für die Metropole Cusco. Der Preis “X” entsprach zwar dem Marktwert, aber der Betrag lag außerhalb unserer Möglichkeiten. Walter Cervantes (im Bild links) war 2020 einer unserer ersten Covid-Patienten. Aufgrund der guten Behandlung am Missionsspital überlebte er seine Erkrankung. Aus Dankbarkeit verkaufte er Diospi Suyana im Januar 2022 zum gleichen Preis von damals nicht eine, sondern drei (!) Frequenzen. Der Herr im blauen Anzug war im Notariat auch zugegen. Es handelt sich bei ihm um Dr. Omar Alvarez, den derzeitigen  Vizeminister für Kommunikation in der peruanischen Regierung.

Ein großes Gelände gedacht als Obstgarten und Campingplatz für Jugendfestivals

Seit vielen Jahren haben wir in Curahuasi nach Grundstücken Ausschau gehalten, um große Jugendfestivals zu organisieren. Nach einer langen und gründlichen Suche wurden wir zum Jahresanfang fündig. Das Gelände liegt 10 Minuten zu Fuß von unserem Amphitheater entfernt. Es ist flach und bietet optimale Vorraussetzungen für Camping. Urologe Dr. Benjamin Zeier (links) und Verwaltungschef Louis Fischer machen auf dem Foto einen höchst zufriedenen Eindruck.

Sonja Müller wird im Zahnlabor eingeführt. Elisabeth Francke (rechts) war dazu eigens aus Deutschland eingeflogen.

Im Oktober 2020 passiert nun etwas, das zweifelsfrei beweist, dass auch Mütter gute Ideen haben können. Helga Müller überreicht ihrer Tochter ein Exemplar des Buchs: “Auf dem Wasser laufen – Diospi Suyana, der Glaube im Härtetest!” In diesem Schmöker von knapp 300 Seiten ist vom praktizierten Christsein die Rede. Profis jedweder Couleur arbeiten auf hohem Niveau für die Ärmsten der Armen. Ihr Motiv: Der Glaube an einen liebenden Gott.

Bei Sonja Müller machte es Klick. Sie leitet mittlerweile als Meisterin unser Zahnlabor. Wer mehr über ihren spannenden Lebensweg erfahren möchte, kann sich die folgende Fernsehsendung anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=8XnDXjLgLog&t=6s

Der Vorsitzende Olaf Böttger kaufte für die Vortragsreisen das richtige Auto: Einen Duster. – Das Nummernschild hatte er mit Bedacht ausgewählt.

Seit der Gründung von Diospi Suyana e.V. leitet Olaf Böttger als Vorsitzender die Vereinsgeschäfte. In den vergangenen 20 Jahren hatte der Südhesse schon viele gute Ideen. Eine davon ist die Anschaffung eines Dusters für die Vorträgsreisen. Der Wagen kann güngstig mit LPG betankt werden. Anschaffung und Unterhalt sind vergleichsweise billig. Auf den Vortragsreisen erzählen wir eine Geschichte des Glaubens, die unseren Dank Gott gegenüber zum Ausdruck bringt. So erklärt sich auch das Nummernschild.

Beiden wurde geholfen: Dem Patienten und seinem Rollstuhl

Als der Querschnittsgelähmte im Februar in Begleitung seiner Frau zum Hospital kam, litt er an Rückenschmerzen und einer Störung der Schilddrüse. Dr. Martina John konnte ihm bei beiden Problemen weiterhelfen. „Doctora“, sagte er leise
und zeigte mit der Hand auf seinen Rollstuhl. „Lässt sich da noch etwas machen?“ Räder, Polster, Bremsen waren defekt. Ein echter Haufen Schrott… Don Cristobal und Kollegen aus unserer Reparaturwerkstatt gelang es, aus drei alten
Rollstühlen ein neues Modell zu zaubern. Der Patient Don Walter ging überglücklich nach Hause.

Eine Pfadfinderstunde mit Stockbrot.

Christian Haupt, Henriette Söll und Rafael Burkhardt zogen mit Musik und viel Tamtam um die Häuserblocks und schon hatten sie 20 Kinder im Schlepptau. Das ganze erinnerte ein wenig an den Rattenfänger von Hameln. So entstand Ende März eine neue Pfadfindergruppe, in der Begeisterung und verrückte Ideen das A und O sind. Man trifft sich nun an jedem Donnerstag und meist werden die Stunden von 30 bis 40 Kindern frequentiert.

Diospi Suyana öffnete als erste Schule des Bundesstaates Apurimac die Schulklassen ohne jegliche Begrenzungen.

Das neunte Jahr unseres Colegios begann offiziell im März. Mit 450 Schülerinnen und Schülern sowie vollen Klassen zeigte sich auch 2022 ein personelles Wachstum. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass unsere Schule im März 2014 mit 180 Schülern an den Start gingen. Endlich nach 24 Monaten gab es zum ersten Mal wieder einen Präsenzunterricht. Wir wünschen dem Direktorenteam um Matthias Rehder viel Kreativität und Durchhaltevermögen.

Die Holzwand, die zwei Jahre lang zwischen Covid und Covidfrei getrennt hatte, wurde endlich abgebaut.

Zwei Jahre lang hatte ein Bretterverschlag den größten Teil des 1. Stocks für Corona-Patienten abgetrennt. Am 18. April wurde er zur Freude aller entfernt. Bis zum Jahresende 2022 erhielten 124 Patienten mit schweren Covid-Verläufen auf unserer Isolier- bzw. der Intensivstation ihre verschiedenen Beatmungstherapien. 94 Menschen überlebten. Das entspricht einem Prozentsatz, der mit europäischen Ergebnissen vergleichbar ist.

Das weltberühmte Diospi-Granola von Christine Fleck. Die Kirchheimbolanderin hat mit ihren Leckereien über 110.000 € für Diospi Suyana gesammelt.

Seit 2008 bäckt Christine Fleck das gesunde Diospi-Granola. Sie und ihr Mann mauserten sich zu den eifrigsten Unterstützern von Diospi Suyana. Auf dem Beutel im Bild stehen alle Kontaktdaten. In der Unschärfe des Hintergrundes befindet sich das Missionskrankenhaus auf seinem Plateau im Tal.

52 Minuten auf Vox in der Sendung: “Good Bye Germany” – Die Familie Zeier aus Süddeutschland gelangte in Hunderttausende Wohnzimmer der Republik.

Im April präsentierte der TV-Sender VOX das Schicksal unserer Missionarsfamilie Zeier. Ein Fernsehteam hatte die Familie Zeier schon vor ihrer Ausreise in Deutschland begleitet und danach in Peru besucht. Urologe Dr. Benjamin Zeier und seine Frau Lena, eine Physiotherapeutin, haben sich 2018 zu diesem mutigen Schritt entschlossen. Ihr Motiv: Sie wollen Gott mit ihrem Leben dienen. – Hier können Sie sich den Beitrag anschauen: https://www.facebook.com/watch/?v=276449276538297

Click to access the login or register cheese