Von Babylon ins 21. Jahrhundert

Slider Babylon

Gegen den Strom – Das neue Buch von Oxford Professor John Lennox

Viele halten Oxford Professor John Lennox, seines Zeichens Mathematiker und Philosoph, für den derzeit wichtigsten Apologeten des christlichen Glaubens. In seinem aktuellen Beitrag “Against the Flow” zieht er wichtige Lehren aus dem Buch Daniel des Alten Testaments.

Buch 3 John Lennox
Hoffentlich bald in deutscher Übersetzung

Ein Auszug von der Buchrückseite. “Die Geschichte von Daniel handelt von einem herausragenden Glauben an Gott auf dem Gipfel exekutiver Macht. Es erzählt von vier Teenagern aus dem kleinen Staat Judah, die vor 26 Jahrhunderten vom König Nebukadnezar nach Babylon verschleppt wurden. Daniel beschreibt wie die vier in die erste Formation der Regierung aufrückten.

Daniel und Freunde haben nicht einfach ihren privaten Glauben an Gott im Stillen praktiziert. Vielmehr zeigten sie öffentlich Profil in einer pluralistischen Gesellschaft, die ihrem Glauben feindlich gegenüberstand. Deshalb hat ihre Geschichte eine überaus wichtige Botschaft für uns.

Unsere Gesellschaft toleriert den christlichen Glauben im privaten Heim und kirchlichen Gottesdienst, aber sie missbilligt zunehmend das offene Bekenntnis der Christen.

Wenn Daniel und seine Zeitgenossen heute bei uns leben würden, zählten sie sicherlich zu den Vorreitern in der gesellschaftlichen Debatte. Was gab den antiken Vier die Kraft und Überzeugung mit dem größten Risiko gegen den Strom zu schwimmen?”

Gegen den Strom – Die Inspiration Daniels in einem Zeitalter des Relativismus
Monarch Books, Oxford UK, and Grand Rapids USA / ISBN 978 0 85721 621 2

Click to access the login or register cheese