Und jetzt das Dach

Die ersten Balken stehen schon

Durch den Bericht hautnah dabei

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, der Fortschritt beim Bau des Medienzentrums ist nicht aufzuhalten! Im OG wird die – vorerst – letzte Wand verputzt. Dann fehlen nur noch das TV-Studio und ein Außenwandabschnitt, an dem die temporäre Zugangsbrücke steht. Diese wird vor allem noch zum Betonieren des Estrich im OG benötigt. Sie erspart das umständliche Herauftragen der Mischung mit Hilfe von Eimern.

Heute wurde dann auch schon der Estrich im späteren Konferenzraum eingebaut. Die Böden der anderen Räume sind in Vorbereitung. Das heißt, dass die Betondecke aufgepickt wird und die Putzreste entfernt werden müssen.

Die Dachfirma ist mit vier Leuten dabei, die Stahlpfetten aufzubauen. Aufgrund der ungewöhnlichen Rundung des Gebäudes ist dies eine Tüftelei, doch bisher lösen sie diese Aufgabe ganz gut. Zuviel Zeit dürfen sie sich allerdings nicht lassen, da sie laut Vertrag am 20. November fertig sein müssen. Jeder weitere Tag wird ihnen 50$ kosten. Erschwerend könnte der Beginn der Regenzeit dazukommen, sollte es unüblicher Weise auch tagsüber regnen. Hoffen und beten wir, dass es zu keinen Unfällen kommt!

Für unsere Leute hat der Regen kaum Einfluss, da wir – bis auf einen schmalen Streifen – keine Außenanlagen haben. Da dort der Abwasserschacht schon betoniert ist und der Erdungsschacht ausgehoben ist, habe ich gestern den Aushub zusammen mit Bauschutt abfahren lassen. Der Anfang vom Ende der Baumaßnahmen.

Eine schöne und gesegnete Woche wünscht, Johannes

Der Wasseranschluss fuers Medienzentrum
Der Wasseranschluss für das Medienzentrum
Der Aushub wird aufgenommen
Der Aushub wird aufgenommen.
und abtransportiert
Abtransport
Click to access the login or register cheese