Daniel Dreßler: So ging es beim Schulbau weiter

Kindergarten fertig gestrichen

Deutsche Woche auf der Baustelle des Colegios

Aufgrund eines Feiertages am Samstag können die Arbeiter diese Woche schon Freitag Mittag ins Wochenende starten – so wie in Deutschland oft üblich. Für sie ist es eine große Freude und Motivation, weil normalerweise erst Samstag Mittag hier „der Hammer fällt“.

Was ich auf meinen Baustellen bis jetzt noch nie erlebt habe ist eine Andacht mit allen Bauarbeitern (siehe Foto). Ein kurzes Innehalten bevor ein langer Tag mit schwerer Arbeit beginnt. Wir sind Gott sehr dankbar für alle Bewahrung bei den oft sehr gefährlichen Tätigkeiten.

Die Arbeiten konzentrieren sich im Moment auf den Innenhof des Kindergartens. Die Wege sind betoniert und das Haus erstrahlt in frischem hellen weiß und rot. Auch der Unterbau des Daches (Dachkasten) ist nun dicht und die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Maler arbeiten nun daran, die Turnhalle fertig zu streichen. Die Fliesenleger sind inzwischen im Erdgeschoß angekommen und so langsam kann man sich vorstellen, wie schön es hier später einmal aussehen wird. Auf der Spielterrasse über dem Anbau des Kindergartens ist der Estrich eingebaut und die ersten Geländer sind fertig geschweißt und auch schon montiert worden.

Der Fensterbauer ist fleißig dabei die Fenster anzufertigen. Dafür ist er fast jeden Tag vor Ort und nimmt die exakten Maße der einzelnen Fenster und Türen. Auch in Sachen Zaunbau geht es etwas voran. Der hier eingekaufte Subunternehmer lässt sich ziemlich viel Zeit und lässt sich auch mal ein paar Tage hintereinander nicht blicken.

Von der Bauausführung ist jede Woche am Colegio Diospi Suyana eine „deutsche Woche“, weil bisher und auch weiterhin sehr auf Qualität, Ordnung und Sauberkeit geachtet wird.

Andacht
Die Morgenandacht auf der Spielterrasse
Eingang zur Spielterrasse
Der Aufgang zur Spielterrasse
Gefliest
Blick auf den Eingangs und Sanitärbereich im Kindergarten
Wege zum Kindergarten fertig zementiert
Wege zum Kindergarten fertig zementiert
Click to access the login or register cheese