Schüler lesen über Diospi Suyana

Klasse 6 liest - Esperanza en los Andes

Dem Ursprung auf den Fersen

Die Klasse 6 macht den Anfang: Seit zwei Wochen lesen Schüler des Colegio Diospi Suyana das Buch „Esperanza en los Andes“, welches im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. Ihr Lehrer David Rafael Calderón hält es für sinnvoll, dass seine Schüler über die Gründung des Krankenhauses und der Schule Bescheid wissen. Und er stößt damit offensichtlich auf reges Interesse. Viele Schüler eilen mit der Lektüre immer ein bis zwei Kapitel voraus.

Auf dem folgenden Bild beantwortet eine Schülerin Verständnisfragen zum Inhalt. Auf die Frage hin, was Dr. Klaus angesichts des Elends ermutigte, notierte sie: “Un versículo de la biblia“ („Ein Bibelvers“). Am Ende der Übung sollten die Schüler ein Bild zum siebten Kapitel malen. Ganz unten sieht man eine Skizze in der Dr. Klaus eines seiner Bücher weiterreicht. Die Szene spielt natürlich in einem Flughafengebäude. Ob sich diese Schüler von einer ungewöhnlichen Biografie inspirieren lassen? Vielleicht können wir darauf in 20 Jahren eine Antwort geben.

Erläuterung: Seit 2014 gibt es ein Buch über die Geschichte der Familie John für Jugendliche. Die Neuseeländer Janet und Geoff Benge haben es für den YWAM-Verlag in Seattle geschrieben. Das Buch erschien erst auf Englisch in den USA und bald darauf auf Spanisch. Eine deutsche Fassung ist in Vorbereitung.

Leseverstehensuebung
Leseverstehensübung
Dr.Klaus am Flughafen
Dr. John gibt am Flughafen ein Buch über Diospi Suyana weiter.
Click to access the login or register cheese