Röntgenabteilung in der Krise

Platine slider

Unser Röntgendigitalisierungsgerät (Agfa_CR30-X) ist kaputt

Die Liste der Patienten, die auf eine Computertomographie warten, wird immer länger. Das neue CT für das Hospital Diospi Suyana steht leider seit einigen Wochen im Zoll. Niemand weiß, wann die Behörden es freigeben werden.

Nun hat am letzten Donnerstag das Digitalisierungsgerät für unsere Röntgenbilder seinen Dienst eingestellt. Es handelt sich um den Typ “Agfa CR30-X”. Christian Oswald konnte den Defekt eindeutig in der Platine lokalisieren (Siehe oben). Im Jahr 2008 erhielt Diospi Suyana die Ausrüstung neu und kostenlos von Agfa. Aber zwischenzeitlich hat das Unternehmen die Produktion dieser Linie eingestellt.

Agfa_CR30-X
Agfa CR30-X

Es gibt zwei Optionen:

1. Austausch der Platine (die billigste und einfachste Lösung). Aber es ist nicht sicher, dass die entsprechenden Ersatzteile noch auf dem Markt erhältlich sind.
2. Spende (oder Kauf) eines Neugeräts von den Firmen Kodak bzw. Fuji.

Diospi Suyana ist für jeden Tipp dankbar. Eine Entscheidung müsste innerhalb einer Woche fallen, damit ein etwaiges Gerät noch im nächsten Container (23. Mai) mitgenommen werden kann. Bis zu einer definitiven Lösung werden unsere Mitarbeiter versuchen die Röntgenbilder mit konventioneller Technik chemisch zu entwickeln.

Click to access the login or register cheese