Ist Diospi Suyana ein Märchen?

Um Mitternacht an einer Autobahntankstelle. Als ich einen kleinen Imbiss bezahle, fällt mein Blick auf einige DVD´s im Regal. “Die schönsten Märchen”, lautet ein Titel und es handelt sich um die Geschichte von Mose im Alten Testament. Vor 4000 Jahren verlief dieses Abenteuer als eine “alte Erfahrungsreise mit Gott”. Seitdem ist viel Wasser den Nil und den Rhein hinuntergeflossen. Man kann diese Ereignisse als solche würdigen oder ihnen nur Symbolcharakter zuschreiben. Das ist eine reine Glaubenssache.

Diospi Suyana bezeichnen wir als eine “moderne Erfahrungsreise mit Gott”. Sie hört sich an wie ein Märchen. Aber wir als Augenzeugen wissen, dass jede Episode und jede Fügung wie die Szenen aus einem Drehbuch ein großes Ganzes ergeben. Dieses Krankenhaus in den Bergen Südperus entstand nicht als Fiktion sondern Sie können es besuchen und bestaunen. Und noch viel spannender als das Spital selbst sind die wundersamen Begegnungen auf dem Weg zum Ziel.

In diesen Tagen habe unzählige Menschen in Deutschland Gelegenheit diese “Saga” persönlich zu erleben. “So etwas haben wir noch nie gesehen oder gehört”, so lautet die Meinung vieler Besucher unserer Vorträge.

Gestern Abend überreichten Jugendliche einer Kirchengemeinde in Wildeshausen Dr. John eine Tüte mit Geldscheinen. Ergebnis ihres Plätzchenverkaufs eine Woche zuvor. Auch sie sind nun ein Teil geworden dieses Traumes.

Click to access the login or register cheese