Infiziert

Slider Lukas Steffen

Gegen diese “Krankheit” ist kein Kraut gewachsen

Die körpereigene Abwehr kann viele Bakterien und Viren überwinden. Wenn notwendig verschreibt der Arzt ein potentes Antibiotikum und die Erreger verschwinden wieder aus dem Organismus. Es gibt allerdings auch eine Ansteckung gegen die die moderne Medizin völlig hilflos ist. Ich spreche hier von der Begeisterung für eine Idee, die so stark ist, dass Männer und Frauen in den besten Jahren ihre Karrierepläne ändern, Konten auflösen und Wohnsitze wechseln. Diese Leidenschaft für eine tiefe Überzeugung hat auch den chirurgischen Assistenzarzt Lukas Steffen erwischt. Vor einigen Tagen schickte er uns die folgende E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich möchten die Arbeit in Curahuasi gerne mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen. Welches ist die beste Option für diesen monatlichen Transfer von der Schweiz nach Deutschland?

Frank Schönbach und Lukas Steffen 2
Dr. Frank Schönbach und Medizinstudent Lukas Steffen im Herbst 2011 am Hospital Diospi Suyana

Ich selbst war Ende 2011 als Medizinstudent im praktischen Jahr im Hospital, quasi als “Assistent” vom Chirurgen Dr. Frank Schönbach, und seither ist es mein Ziel eines Tages selbst als Chirurg in Curahuasi arbeiten zu dürfen. Ich hoffe wir können bald einmal eine Reise dorthin unternehmen, damit auch meine Frau das Wunder mit eigenen Augen sieht…

Freundliche Grüsse und Gottes Segen, Lukas Steffen

Click to access the login or register cheese